LANXESS: Butyl-Kautschuk-Produktion in Sarnia wegen Zulieferproblemen gedrosselt
Nova Chemicals hatte Force Majeure bezüglich der Belieferung mit Rohstoffen im Oktober 2005 nach Schwierigkeiten im Zusammenhang mit Wartungs- und Modernisierungsarbeiten in ihrem Werk im kanadischen Corunna erklärt. In den vergangenen Wochen wurde diese Erklärung von Nova Chemicals mehrfach verlängert. Die zuvor von LANXESS aufgebauten Rohstoffvorräte wurden bis Ende Dezember aufgebraucht. Die seitdem gedrosselte Produktion hält LANXESS mit Rohstoffen von einem anderen Anbieter und durch Zukäufe von am Markt verfügbaren Rohstoffmengen aufrecht.
Aufgrund des Force Majeure schätzt LANXESS zum gegenwärtigen Zeitpunkt die voraussichtliche Belastung des EBITDA vor Sondereinflüssen auf einen höheren einstelligen Millionen-Euro-Bereich. Das für 2006 geplante Ziel, eine EBITDA-Marge vor Sondereinflüssen von neun bis zehn Prozent auf Basis der im Jahr 2004 erzielten Umsätze zu erreichen, bleibt unverändert bestehen.
Meistgelesene News
Organisationen
Weitere News aus dem Ressort Produktion
Holen Sie sich die Chemie-Branche in Ihren Posteingang
Mit dem Absenden des Formulars willigen Sie ein, dass Ihnen die LUMITOS AG den oder die oben ausgewählten Newsletter per E-Mail zusendet. Ihre Daten werden nicht an Dritte weitergegeben. Die Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten durch die LUMITOS AG erfolgt auf Basis unserer Datenschutzerklärung. LUMITOS darf Sie zum Zwecke der Werbung oder der Markt- und Meinungsforschung per E-Mail kontaktieren. Ihre Einwilligung können Sie jederzeit ohne Angabe von Gründen gegenüber der LUMITOS AG, Ernst-Augustin-Str. 2, 12489 Berlin oder per E-Mail unter widerruf@lumitos.com mit Wirkung für die Zukunft widerrufen. Zudem ist in jeder E-Mail ein Link zur Abbestellung des entsprechenden Newsletters enthalten.