Linde plant Übernahme von BOC

26.01.2006

(dpa) Der Industriegase-Spezialist Linde nimmt die Weltmarktspitze ins Visier. Der Konzern will für rund elf Milliarden Euro den britischen Konkurrenten BOC übernehmen. Damit würde Linde zur Größe des französischen Weltmarktführers Air Liquide aufsteigen. Das Angebot von 15 Pfund je BOC-Aktie in bar sei als freundliche Übernahme gedacht, teilte Linde mit. Da beide Konzerne sich von der Produktpalette und der regionalen Aufstellung ergänzten, rechne Linde nicht mit unüberwindbaren Schwierigkeiten bei der kartellrechtlichen Genehmigung.

Zuvor hatte BOC den Eingang einer Linde-Offerte bekannt geben und sie als unerwünscht zurückgewiesen. BOC begründete die Ablehnung des Angebots mit den von Linde gestellten Bedingungen und der ungenügenden Würdigung der Wachstumsaussichten des britischen Unternehmens.

Linde ist in Sachen Finanzierung bereits weit fortgeschritten und zuversichtlich, dass sie sehr rasch auf sichere Beine gestellt werden kann. Man hoffe weiterhin auf die Unterstützung des BOC-Managements, hieß es. Die Übernahme wäre die größte in der Unternehmensgeschichte.

Nach einer Übernahme wäre Marktführer Air Liquide für Linde in greifbarer Nähe. Die Franzosen kontrollieren gut 20 Prozent des Gasegeschäfts, dahinter folgen Praxair (13), Linde (11), Air Products (11) und BOC (10). Linde-Chef Wolfgang Reitzle lotet möglicherweise die Möglichkeiten aus, bevor sein Unternehmen selbst zum Übernahmeziel von Konkurrenten oder Finanzinvestoren werden könnte. In der Branche gilt als offenes Geheimnis, dass die Linde-Großaktionäre Allianz (12,3 Prozent), Deutsche Bank (10 Prozent) und Commerzbank (10 Prozent) über einen Ausstieg nachdenken.

BOC setzte im vergangenen Geschäftsjahr 2004/05 (zum 30. September) mit Beteiligungen rund 4,605 Milliarden Pfund (Vorjahr: 4,599) um und verdiente operativ 564 (577) Millionen Pfund. Das Unternehmen wurde 1886 gegründet und hat rund 30 000 Mitarbeiter. Neben dem Heimatmarkt Großbritannien ist der Konzern vor allem in den USA, Asien, Australien und Südafrika stark vertreten. In den USA arbeiten Linde und BOC projektbezogen im Anlagenbau bereits zusammen.

Weitere News aus dem Ressort Wirtschaft & Finanzen

Meistgelesene News

Weitere News von unseren anderen Portalen

So nah, da werden
selbst Moleküle rot...