Menarini-Gruppe entscheidet sich für die Übernahme des AWD Produktionswerkes in Dresden von PLIVA

30.01.2006

In Dresden wurde der Kaufvertrag zwischen der Menarini Gruppe und der AWD.pharma GmbH & Co. KG (PLIVA) unterzeichnet. Der endgültige Erwerb durch Menarini ist jedoch an die Erfüllung einiger Voraussetzungen gebunden.

Sollte die Erfüllung des Kaufvertrages umgesetzt werden, so stellt dies eine Möglichkeit der Wiederbelebung der Produktionsstätte des AWD in Dresden dar. AWD war einer der wichtigsten Produktionsstandorte der pharmazeutischen Industrie der ehemaligen DDR. PLIVA hat sich nunmehr für eine Verlegung der eigenen Produktion entschieden.

Aufgrund der Produktionskapazität dieses Werkes wird die Menarini Gruppe, die in Deutschland und in allen Ländern Mittel- und Osteuropas sowie Asiens durch die Berlin-Chemie vertreten ist, in der Lage sein, die große Nachfrage aus diesen Ländern, in denen das Unternehmen in den vergangenen vier Jahren um 186% auf 387 Mio. EUR gewachsen ist, zu befriedigen.

Menarini hat verschiedene wichtige Investitionen zur Produktionsoptimierung geplant, die das Werk in Dresden wettbewerbsfähig in Vergleich mit China und anderen aufstrebenden Ländern für mindestens zwölf Jahren machen soll.

Weitere News aus dem Ressort Wirtschaft & Finanzen

Meistgelesene News

Weitere News von unseren anderen Portalen

Revolutioniert künstliche Intelligenz die Chemie?