ALTANA weiter auf Partnersuche
(dpa-AFX) Der vor einer drastischen Neuordnung stehende Pharma-und Spezialchemiekonzern ALTANA ist weiter auf Partnersuche und peilt nach einem Ergebnis- und Umsatzanstieg sein elftes Rekordjahr in Folge an. "Die Geschäftsentwicklung im ersten Quartal bestätigt eindrucksvoll, dass sich ALTANA auch 2006 auf dem Weg zu einem weiteren Rekordjahr befindet", sagte Konzernchef Nikolaus Schweickart bei Vorlage der Quartalsbilanz. Während die Pharmasparte erneut von dem anhaltenden Umsatzwachstum des wichtigsten Medikaments Pantoprazol gegen Magen-Darmerkrankungen profitiere, wurde das Wachstum bei ALTANA Chemie wegen der Akquisition der Eckart Gruppe kräftig nach oben getrieben. Die Börse quittierte das Zahlenwerk mit einem Kursplus von 1,38 Prozent auf 51,30 Euro.
Der Prozess der langfristigen Weiterentwicklung der beiden Unternehmensbereiche Pharma und Chemie laufe, sagte Schweickart. "Wir streben an, beide Prozesse in diesem Jahr umzusetzen und werden zu gegebener Zeit informieren", sagte der ALTANA-Manager. ALTANA will die Chemiesparte noch in diesem Jahr reif für die Börse machen und sucht wegen bevorstehender Patentabläufe einen Partner - oder möglicherweise auch einen Käufer für ALTANA PHARMA.
Meistgelesene News
Weitere News aus dem Ressort Wirtschaft & Finanzen
Holen Sie sich die Chemie-Branche in Ihren Posteingang
Ab sofort nichts mehr verpassen: Unser Newsletter für die chemische Industrie, Analytik, Labor und Prozess bringt Sie jeden Dienstag und Donnerstag auf den neuesten Stand. Aktuelle Branchen-News, Produkt-Highlights und Innovationen - kompakt und verständlich in Ihrem Posteingang. Von uns recherchiert, damit Sie es nicht tun müssen.