Rekordproduktion von Kunststoffen - Weiteres Wachstum erwartet
(dpa) - Die deutschen Kunststofferzeuger sind nach einem Rekordjahr 2005 weiter auf Wachstumskurs. Im vergangenen Jahr wurden 18 Millionen Tonnen Kunststoffe produziert und damit mehr als je zuvor, wie der Verband PlasticsEurope Deutschland in Frankfurt mitteilte. Der Umsatz legte um 5,3 Prozent auf 21 Milliarden Euro zu. Die stark gestiegenen Rohstoffkosten hätten nur begrenzt an die Abnehmer weitergegeben werden können.
Der Verband geht bis 2010 von einem jährlichen Anstieg des Kunststoffverbrauchs von 3,5 Prozent aus. In diesem Jahr erwartet die Branche ein Produktions- und Umsatzplus von etwa 2,5 Prozent. «Die Kunststoffindustrie wird von einer anziehenden Inlandskonjunktur ebenso profitieren wie von der weiterhin starken Auslandsnachfrage», sagte der Verbandsvorsitzende Günter Hilken.
Meistgelesene News
Weitere News aus dem Ressort Wirtschaft & Finanzen
Holen Sie sich die Chemie-Branche in Ihren Posteingang
Ab sofort nichts mehr verpassen: Unser Newsletter für die chemische Industrie, Analytik, Labor und Prozess bringt Sie jeden Dienstag und Donnerstag auf den neuesten Stand. Aktuelle Branchen-News, Produkt-Highlights und Innovationen - kompakt und verständlich in Ihrem Posteingang. Von uns recherchiert, damit Sie es nicht tun müssen.