Gerresheimer erwirbt Mehrheitsbeteiligung an chinesischem Hersteller für Pharmaverpackungen

01.06.2006

Die Gerresheimer Group setzt ihre Expansion im weltweiten Geschäft mit Pharmaverpackungen konsequent fort. Jüngster Schritt ist der Erwerb der Mehrheitsbeteiligung an der chinesischen Shuangfeng-Group - einem Hersteller für Pharmaverpackungen in China. Für Dr. Axel Herberg, dem Gerresheimer CEO, reiht sich die Akquisition nahtlos in die "Politik der gezielten Zukäufe" ein, mit der das Unternehmen seine Rolle als führender Partner der Pharmabranche international weiter ausbauen will.

Shuangfeng produziert mit 670 Mitarbeitern an zwei Standorten rund 800 Millionen Pharma-Fläschchen, vorwiegend für den heimischen Markt. Für dieses Jahr wird ein Umsatz von rund 10 Millionen Euro erwartet. Gerresheimer übernimmt an den standortbezogenen Gesellschaften jeweils 60 Prozent der Gesellschaftsanteile und steigt damit erstmals in den chinesischen Markt für Röhrenglasverpackungen ein. Eine weitere Produktionsstätte wird derzeit errichtet, um die weitere Expansion schnell realisieren zu können.

Der Übernahme vorausgegangen waren intensive Marktanalysen, die in eine Entscheidung zugunsten der Shuangfeng Group mündeten. Für Gerresheimer bietet die Akquisition zudem eine gute Basis, gezielt Produkte der Gruppe in den nächsten Jahren nach China zu verlagern bzw. neue niedrig preisige Marktsegmente zu bedienen. Dies werde die Weltmarktstellung und Kostenposition der Gruppe weiter deutlich verbessern, so Herberg. Die Akquisition ist unter Vorbehalt der Genehmigung der chinesischen Behörden, die in den nächsten Wochen erwartet wird.

Weitere News aus dem Ressort Wirtschaft & Finanzen

Meistgelesene News

Weitere News von unseren anderen Portalen

So nah, da werden
selbst Moleküle rot...