Owens Corning und Saint-Gobain beabsichtigen Zusammenführung der Geschäftsbereiche für Verstärkungsmaterialien

01.08.2006

Owens Corning und Saint-Gobain meldeten gemeinsam, dass Diskussionen über die Zusammenlegung des Geschäftsbereichs von Owens Corning für Verstärkungsmaterialien und des Geschäftsbereichs von Saint-Gobain für Verstärkungsmaterialien und Verbundstoffe (ein Teil des Konzerns namens Vetrotex) und die Erschaffung eines neuen Unternehmens namens Owens Corning-Vetrotex Reinforcements geführt werden. Durch die Partnerschaft dieser beiden Geschäftseinheiten würde ein globales Unternehmen für Verstärkungsmaterialien und Verbundstoffe mit einem globalen Umsatz von ca. USD 1,8 Mrd. (EUR 1,5 Mrd.) und 10.000 Mitarbeitern geschaffen. Das neue Unternehmen würde über Niederlassungen in ganz Europa, Nord- und Südamerika und Asien verfügen.

Die Parteien haben zwar noch keine definitive Vereinbarung getroffen, es wird jedoch erwartet, dass die Transaktion als Joint Venture strukturiert wird, an dem Owens Corning einen Anteil von 60 Prozent des Eigenkapitals und Saint-Gobain die verbleibenden 40 Prozent halten würde. Nach mindestens vier Jahren würden die Bedingungen des Joint Ventures Saint-Gobain eine Option einräumen, seinen Anteil von 40 Prozent an Owens Corning zu verkaufen, während Owens Corning eine Option für den Kauf dieser Anteile erhält.

Auf einer Pro-Forma-Basis würde das Unternehmen einen Jahresumsatz von ca. USD 1,8 Mrd. (EUR 1,5 Mrd.) aufweisen.Es wird erwartet, dass Synergien vor allem durch Skalenerträge in Einkauf und Beschaffung, operative und technologische Verbesserungen von Anlagen, optimierte Vertriebskosten, verringerte Verwaltungskosten und eine Optimierung der Verwaltung von Vermögenswerten erzielt werden könnten.

Die Transaktion soll zu Beginn des Jahres 2007 abgeschlossen werden und unterliegt der Verhandlung und Erstellung definitiver Transaktionsdokumente, der Zustimmung durch die Boards of Directors der Muttergesellschaften und Genehmigungen durch Regulierungs- und Kartellbehörden.

Weitere News aus dem Ressort Wirtschaft & Finanzen

Meistgelesene News

Weitere News von unseren anderen Portalen

So nah, da werden
selbst Moleküle rot...