Chinesische Regierung genehmigt gemeinsame Siloxan-Produktion von Wacker und Dow Corning

10.08.2006

Dow Corning Corporation und Wacker Chemie AG gaben bekannt, dass das gemeinsame Produktions-Joint Venture Dow Corning (Zhangjiagang) Co., Ltd. die offizielle Genehmigung der chinesischen Regierung erhalten hat, einen Produktionsstandort mit einer Kapazität auf Weltklasseniveau zur Herstellung von Siloxan zu errichten.

Der neue Produktionskomplex wird im Jiangsu Yangtze River Chemical Industrial Park, Zhangjiagang City, in der Provinz Jiangsu errichtet. Mit vorbereitenden Bodenarbeiten und ersten baulichen Maßnahmen wurde bereits begonnen. Eine stabile Belieferung mit Ausgangsstoffen für die Siliconproduktion aus dem neuen Werk in Zhangjiagang wird nach Überzeugung der beiden Joint-Venture-Partner das weitere Wachstum der Siliconindustrie in China positiv beeinflussen.

Darüber hinaus haben Dow Corning und WACKER ein weiteres Joint Venture gegründet, das die Errichtung und den Betrieb einer Produktionsanlage für pyrogene Kieselsäuren an dem gemeinsamen Standort zum Inhalt hat.

Im Rahmen der Joint-Venture-Vereinbarung zeichnet Dow Corning für die Errichtung und den Ausbau der gemeinsamen Siloxan-Produktion verantwortlich. Wacker übernimmt dieselben Aufgaben für die bereits im Bau befindliche gemeinsame Produktionsanlage für pyrogene Kieselsäuren.

Weitere News aus dem Ressort Produktion

Meistgelesene News

Weitere News von unseren anderen Portalen

Revolutioniert künstliche Intelligenz die Chemie?