Tesa will Consumersparte von Beiersdorf bei der Rendite überholen
(dpa) Tesa will zur ertragsstärksten Einheit von Beiersdorf werden. «Wir haben den Ehrgeiz, die Muttergesellschaft zu schlagen», sagte Tesa- Vorstandschef Dieter Steinmeyer der «Frankfurter Allgemeine Zeitung». In der Körperpflegeproduktesparte Consumer hat Beiersdorf 2005 eine Umsatzrendite vor Steuern und Zinsen (Ebit- Rendite) von 11,6 Prozent erzielt. Tesa erreichte 8,4 Prozent.
Schon 2007 will Steinmeyer zwei Jahre früher als ursprünglich geplant die Umsatzrendite auf 10 Prozent heben . Auch bei der angestrebten Kapitalrendite erhöht der Tesa-Chef das Tempo: «2007 oder 2008 wollen wir eine Kapitalrendite von 25 Prozent schaffen.» Damit soll aber nicht das Ende der Fahnenstange erreicht sein: «Wir wollen noch ein gutes Stück weiterkommen.»
Steinmeyer betonte, dass Tesa der Muttergesellschaft nicht auf der Tasche liege. «Wir können unsere Investitionen selber finanzieren.» Je erfolgreicher Tesa ist, um so schwerer soll es Beiersdorf fallen, sich von dieser Tochtergesellschaft zu trennen: «Ein Verkauf von Tesa ist kein Thema, solange wir so gut Wert addieren.» Doch allein 2005 hätten rund 20 Investmentbanken und Finanzinvestoren angefragt, ob sie nicht bei Tesa zum Zuge kommen könnten.
Meistgelesene News
Weitere News aus dem Ressort Wirtschaft & Finanzen

Holen Sie sich die Chemie-Branche in Ihren Posteingang
Mit dem Absenden des Formulars willigen Sie ein, dass Ihnen die LUMITOS AG den oder die oben ausgewählten Newsletter per E-Mail zusendet. Ihre Daten werden nicht an Dritte weitergegeben. Die Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten durch die LUMITOS AG erfolgt auf Basis unserer Datenschutzerklärung. LUMITOS darf Sie zum Zwecke der Werbung oder der Markt- und Meinungsforschung per E-Mail kontaktieren. Ihre Einwilligung können Sie jederzeit ohne Angabe von Gründen gegenüber der LUMITOS AG, Ernst-Augustin-Str. 2, 12489 Berlin oder per E-Mail unter widerruf@lumitos.com mit Wirkung für die Zukunft widerrufen. Zudem ist in jeder E-Mail ein Link zur Abbestellung des entsprechenden Newsletters enthalten.