Nobilon, BioDiem und US-Wissenschaftler entwickeln Impfstoff gegen Vogelgrippe-Epidemie
2004 schlossen die beiden Unternehmen ein Lizenzabkommen für BioDiems kälteadaptierten, intranasalen Grippeimpfstoff. Diese Technologie wird nun durch vorklinische Entwicklung in den Hochsicherheitslabors des CDC verbessert, um einen Impfschutz gegen die hoch ansteckenden Vogelgrippeviren zu entwickeln.
"Diese Kooperationsvereinbarung ist von größter Wichtigkeit; sie könnte sich bei unseren Bemühungen, einen Impfstoff gegen eines der weltweit größten Gesundheitsrisiken zu entwickeln, als entscheidend erweisen", sagte Toon Wilderbeek, Mitglied des Akzo Nobel-Vorstandes und verantwortlich für die Pharmasparte. "Eine der größten Herausforderungen für Entwickler potenzieller Epidemie-Impfstoffe ist eine ausreichende Versorgung. Ein Schwerpunkt der innovativen Fachkompetenz von Nobilon liegt in der Zellkulturproduktion. Hier kann Nobilon seine Expertise in der Maßstabsvergrößerung, Geschwindigkeit und Effizienz beitragen, die für jedes effektive Impfprogramm unerlässlich ist."
Als Ergebnis der gemeinschaftlichen Forschung, die im Verlauf von zwei Jahren in Boxmeer (Niederlande) sowie Atlanta (USA) erfolgen soll, sollen in vorklinischen Modellen Kandidaten für kälteadaptierte Lebendimpfstoffe (LAIV) gegen H5N1-Grippeviren entwickelt, charakterisiert und beurteilt werden.
Meistgelesene News
Organisationen
Weitere News aus dem Ressort Wissenschaft
Holen Sie sich die Chemie-Branche in Ihren Posteingang
Ab sofort nichts mehr verpassen: Unser Newsletter für die chemische Industrie, Analytik, Labor und Prozess bringt Sie jeden Dienstag und Donnerstag auf den neuesten Stand. Aktuelle Branchen-News, Produkt-Highlights und Innovationen - kompakt und verständlich in Ihrem Posteingang. Von uns recherchiert, damit Sie es nicht tun müssen.