Dänische Nycomed vor Zuschlag für ALTANA Pharma

21.09.2006

(dpa) Der dänische Pharmahersteller Nycomed steht nach Informationen aus Finanzkreisen kurz vor dem Kauf von ALTANA Pharma. «Auch wenn noch nicht alle Detailfragen abschließend geklärt sind, gehen wir davon aus, dass Nycomed den Zuschlag erhält», sagte eine mit dem Verkaufsprozess vertraute Person der Finanz- Nachrichtenagentur dpa-AFX. Sprecher von ALTANA und Nycomed wollten zu den Informationen nicht Stellung nehmen.

Nach einem Bericht der «WirtschaftsWoche» hat Nycomed ein höheres Angebot als der Mitbieter, der schwedische Finanzinvestor EQT, vorgelegt. Beide Angebote für die Arzneimittelsparte sollen bei rund vier Milliarden Euro liegen. Ursprünglich war der Wert der Pharmasparte von Analysten mit fünf bis sechs Milliarden Euro veranschlagt worden. Wegen des niedrigen Kaufpreises gaben die im DAX notierten Aktien des Pharma- und Chemiekonzerns ALTANA nach.

Grund für den Verkauf ist der fehlende Produktnachschub. Das Patent für den Hauptumsatzträger Pantoprazol läuft in den Jahren 2009/10 aus und die Entwicklung neuer Atemwegmedikamente kommt nicht so gut voran wie erhofft. Ursprünglich hatte ALTANA-Chef Nikolaus Schweickart einen Verkauf an Finanzinvestoren sowie eine Zerschlagung der Pharmasparte ausgeschlossen. Nycomed ist jedoch im Besitz der Finanzinvestoren Nordic Capital, Blackstone und CSFB Private Equity. Das dänische Unternehmen vertreibt das Hauptprodukt von ALTANA Pantoprazol in Skandinavien und Belgien.

Weitere News aus dem Ressort Wirtschaft & Finanzen

Meistgelesene News

Weitere News von unseren anderen Portalen

Revolutioniert künstliche Intelligenz die Chemie?