ALTANA AG: Verkauf des Pharmageschäfts an Nycomed
Kaufpreis von ca. 4,5 Mrd. EUR
Das Closing wird zum Jahresende erwartet, der wirtschaftliche Übergang ist zum 1. Januar 2007 vorgesehen. Der Gesamtkaufpreis beträgt ca. 4,5 Mrd. EUR. Der Kaufpreis setzt sich zusammen aus dem Unternehmenswert der ALTANA Pharma AG von 4,215 Mrd. EUR ("cash-free/debt-free") und zusätzlichen ca. 0,3 Mrd. EUR aus der Anpassung zum Closing ("net cash/working capital"). Der Nettoerlös aus der Transaktion soll 2007 den Aktionären der ALTANA AG zugeführt werden. Die Ausschüttung ist zusätzlich zu der Dividende für das Geschäftsjahr 2006 vorgesehen. Es ist geplant, dass die ordentliche Hauptversammlung am 3. Mai 2007 nach Feststellung des Jahresabschlusses 2006 über die Ausschüttung des Nettoerlöses und die Dividende beschließt.
Mit der Veräußerung des Pharmageschäfts wird die bereits angekündigte Aufgliederung der ALTANA AG in zwei eigenständige Pharma- und Chemiegeschäfte zum Abschluss gebracht. Nach der Veräußerung wird sich ALTANA AG auf das Spezialchemiegeschäft ALTANA Chemie konzentrieren. ALTANA AG wird börsennotiert bleiben und Frau Susanne Klatten bleibt weiterhin Mehrheitsaktionärin. Nach der Aufsichtsratssitzung hat Susanne Klatten mitgeteilt, dass Sie die Entscheidung der ALTANA AG begrüßt, ALTANA Pharma an Nycomed zu verkaufen.
Nach Zustimmung zur Transaktion werden Dr. Håkan Björklund, derzeitiger CEO Nycomed, und Toni Weitzberg, derzeitiger Vorsitzender des Nycomed Boards, weiterhin CEO bzw. Vorsitzender des Boards der zusammengeführten Gruppe bleiben. Dr. Hans-Joachim Lohrisch, derzeitiger Vorsitzender des Vorstands ALTANA Pharma, wird Mitglied des Boards der zusammengeführten Gruppe sein.
Meistgelesene News
Organisationen
Weitere News aus dem Ressort Wirtschaft & Finanzen
Holen Sie sich die Chemie-Branche in Ihren Posteingang
Mit dem Absenden des Formulars willigen Sie ein, dass Ihnen die LUMITOS AG den oder die oben ausgewählten Newsletter per E-Mail zusendet. Ihre Daten werden nicht an Dritte weitergegeben. Die Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten durch die LUMITOS AG erfolgt auf Basis unserer Datenschutzerklärung. LUMITOS darf Sie zum Zwecke der Werbung oder der Markt- und Meinungsforschung per E-Mail kontaktieren. Ihre Einwilligung können Sie jederzeit ohne Angabe von Gründen gegenüber der LUMITOS AG, Ernst-Augustin-Str. 2, 12489 Berlin oder per E-Mail unter widerruf@lumitos.com mit Wirkung für die Zukunft widerrufen. Zudem ist in jeder E-Mail ein Link zur Abbestellung des entsprechenden Newsletters enthalten.