Akzo Nobel sichert sich Lizenz einer Primertechnologie für die Luft- und Raumfahrt
Forscher am NDSU haben eine neue Primertechnologie zur Lackierung von Aluminiumflugzeugteilen entwickelt, die auf Magnesium basiert und nicht auf Chromat - einer gesundheitsschädlichen Verbindung deren Verwendung in den USA streng reguliert ist und in Europa zunehmend unter Druck gerät. Diese Korrosionsschutztechnologie, die laut Unternehmen als erste genauso wirksam wie Chromat sein soll, soll jetzt in Produkten von Akzo Nobel Aeospace Coatings Verwendung finden.
Chromatfreie, umweltfreundlichere Primer gibt es seit vielen Jahren, aber die bisherigen Entwicklungen boten nicht den gleichen Korrosionsschutz wie Chromat, das sehr wirksam die Entstehung von Rost bei hochfesten Aluminiumlegierungen zur Herstellung von Flugzeugen verhindert.
Meistgelesene News
Organisationen
Weitere News aus dem Ressort Forschung & Entwicklung
Holen Sie sich die Chemie-Branche in Ihren Posteingang
Mit dem Absenden des Formulars willigen Sie ein, dass Ihnen die LUMITOS AG den oder die oben ausgewählten Newsletter per E-Mail zusendet. Ihre Daten werden nicht an Dritte weitergegeben. Die Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten durch die LUMITOS AG erfolgt auf Basis unserer Datenschutzerklärung. LUMITOS darf Sie zum Zwecke der Werbung oder der Markt- und Meinungsforschung per E-Mail kontaktieren. Ihre Einwilligung können Sie jederzeit ohne Angabe von Gründen gegenüber der LUMITOS AG, Ernst-Augustin-Str. 2, 12489 Berlin oder per E-Mail unter widerruf@lumitos.com mit Wirkung für die Zukunft widerrufen. Zudem ist in jeder E-Mail ein Link zur Abbestellung des entsprechenden Newsletters enthalten.