Akzo Nobel will Druckfarbengeschäft an NeSBIC und Druckfarben-Management verkaufen
"Wir freuen uns anzukündigen, dass das Druckfarbengeschäft zu NeSBIC geht und das Management einen Eigenkapitalanteil übernimmt," kommentierte Rudy van der Meer, Akzo Nobel-Vorstandsmitglied für Coatings. "Dies ist für alle Beteiligten eine gute Lösung," fügte er hinzu.
"Der Bereich Druckfarben hat 2001 unter schwierigen Marktbedingungen eine gute finanzielle Leistung erzielt und hält verschiedene Führungspositionen in Skandinavien und Nordeuropa. Dennoch glauben wir, dass er aus strategischer Sicht nicht mehr in unser Produktportfolio passt," erklärte Van der Meer.
Druckfarben kommen in den Printmedien, der Verpackungsindustrie und der kommerziellen Druckindustrie zum Einsatz. Im Jahr 2000 betrug der Nettoumsatz des Geschäfts 190 Millionen Euro. Printing Inks ist in 50 Ländern tätig. Die wichtigsten Produktions- und Mischanlagen befinden sich in Skandinavien, den USA, Deutschland und Großbritannien. Alle 900 Mitarbeiter weltweit werden mit dem Geschäft zu den neuen Besitzern wechseln.
Die zuständigen Arbeitnehmervertretungen und Gewerkschaften wurden bereits über das Angebot informiert, und die erforderlichen Konsultationsverfahren werden in Kürze eingeleitet. Soweit die Zustimmung von Behörden notwendig ist, soll diese zu gegebener Zeit eingeholt werden.
Meistgelesene News
Organisationen
Weitere News aus dem Ressort Wirtschaft & Finanzen
Diese Produkte könnten Sie interessieren
Produktentwicklung und Lohnfertigung von Granulaten und Pellets von IPC Process Center
Granulate und Pellets - wir entwickeln und fertigen für Sie die perfekte Lösung
Agglomeration von Pulvern, Pelletieren von Pulvern und Fluiden, Coating mit Schmelzen und Polymeren
Dursan von SilcoTek
Innovative Beschichtung revolutioniert LC-Analytik
Edelstahlkomponenten mit der Leistung von PEEK – inert, robust und kostengünstig
Holen Sie sich die Chemie-Branche in Ihren Posteingang
Mit dem Absenden des Formulars willigen Sie ein, dass Ihnen die LUMITOS AG den oder die oben ausgewählten Newsletter per E-Mail zusendet. Ihre Daten werden nicht an Dritte weitergegeben. Die Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten durch die LUMITOS AG erfolgt auf Basis unserer Datenschutzerklärung. LUMITOS darf Sie zum Zwecke der Werbung oder der Markt- und Meinungsforschung per E-Mail kontaktieren. Ihre Einwilligung können Sie jederzeit ohne Angabe von Gründen gegenüber der LUMITOS AG, Ernst-Augustin-Str. 2, 12489 Berlin oder per E-Mail unter widerruf@lumitos.com mit Wirkung für die Zukunft widerrufen. Zudem ist in jeder E-Mail ein Link zur Abbestellung des entsprechenden Newsletters enthalten.