Wacker entwickelt neuartige Methode zur Stabilisierung von Duftstoffen in Bauanwendungen mittels Cyclodextrin-Komplexen
Ein neuer Weg zur Stabilisierung von lipophilen Duftstoffen wie ätherischen Ölen ist ihr molekularer Einschluss in einem geeigneten Cyclodextrin. Bislang war die Verwendung von Duftstoffen in Bauanwendungen wie Beschichtungen wegen der hohen Flüchtigkeit und der chemischen Empfindlichkeit dieser Stoffe nicht möglich. Wacker ist es nun gelungen, ein System zu entwickeln, das die empfindlichen Substanzen schützt und noch nach dem Trocknen und Abbinden des Beschichtungsstoffes freisetzt.
Durch die Komplexierung mit Cyclodextrin wird der in der Kavität eingeschlossene Wirkstoff dauerhaft stabilisiert und effektiv vor Oxidation, Wärme und chemischen Veränderungen geschützt. Weder die Einwirkung hoher Scherkräfte noch eventuell eintretende Temperaturerhöhungen führen nach Unternehmensangaben dabei zu einer vorzeitigen Freisetzung des Duftstoffs. Erst durch Wassereinwirkung wird der Duftstoff kontrolliert freigesetzt und aus dem applizierten und abgebundenen Material über einen langen Zeitraum abgegeben.
Cyclodextrine sind ringförmige Zuckermoleküle mit einem Hohlraum im Inneren, in dem sie Substanzen wie Öle, Vitamine oder Duftstoffe aufnehmen können. Cyclodextrine finden daher in Bereichen wie der Kosmetik-, Personal-Care-, Textil-, Nahrungsmittel-, Home-Care- und Pharmaindustrie Verwendung, um zum Beispiel unerwünschte Gerüche zu maskieren und damit zu beseitigen, die Löslichkeit von Wirkstoffen zu verbessern oder die Stabilität von Aromen zu erhöhen.
Meistgelesene News
Themen
Organisationen
Weitere News aus dem Ressort Forschung & Entwicklung
Diese Produkte könnten Sie interessieren
OCA 200 von DataPhysics
Mit Kontaktwinkelmesssystem Benetzung, Festkörper und Flüssigkeiten umfassend charakterisieren
Das OCA 200 löst mit intuitiver Software und modularem Aufbau individuelle Messaufgaben
Dursan von SilcoTek
Innovative Beschichtung revolutioniert LC-Analytik
Edelstahlkomponenten mit der Leistung von PEEK – inert, robust und kostengünstig
Holen Sie sich die Chemie-Branche in Ihren Posteingang
Mit dem Absenden des Formulars willigen Sie ein, dass Ihnen die LUMITOS AG den oder die oben ausgewählten Newsletter per E-Mail zusendet. Ihre Daten werden nicht an Dritte weitergegeben. Die Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten durch die LUMITOS AG erfolgt auf Basis unserer Datenschutzerklärung. LUMITOS darf Sie zum Zwecke der Werbung oder der Markt- und Meinungsforschung per E-Mail kontaktieren. Ihre Einwilligung können Sie jederzeit ohne Angabe von Gründen gegenüber der LUMITOS AG, Ernst-Augustin-Str. 2, 12489 Berlin oder per E-Mail unter widerruf@lumitos.com mit Wirkung für die Zukunft widerrufen. Zudem ist in jeder E-Mail ein Link zur Abbestellung des entsprechenden Newsletters enthalten.