BASF Venture Capital investiert in amerikanisches Brennstoffzellenunternehmen
Die BASF Venture Capital GmbH investiert in das Unternehmen UltraCell Corporation, Livermore, CA. UltraCell entwickelt und produziert komplette Mikro-Brennstoffzellensysteme für tragbare Geräte wie Satelliten-Mobiltelefone, Radios und Laptops, die eine lange Laufzeit unabhängig vom Stromnetz benötigen.
UltraCell hat in seiner dritten Finanzierungsrunde $10.3 Millionen (circa 7,9 Millionen EUR) zusammengetragen, von denen die BASF Venture Capital $3 Millionen (circa 2,3 Millionen EUR) beigesteuert hat. UltraCell wird die Einnahmen der Finanzierungsrunde für den Ausbau der Produktion, die Ausweitung des weltweiten Vertriebs und für die Entwicklung von Produkten der nächsten Generation verwenden.
UltraCell wurde 2002 gegründet und hat 45 Mitarbeiter. Das Brennstoffzellensystem des Unternehmens setzt einen neuartigen Mikro-Reformer ein, der Methanol in Wasserstoff umwandelt. Dieses reformierte Methanol-System kann laut Unternehmen im Vergleich zu herkömmlichen Lithium-Batterien bei gleicher Zellgröße doppelt so viel Strom erzeugen.
BASF Future Business GmbH, Muttergesellschaft der BASF Venture Capital, hat vor kurzem die in Frankfurt ansässige PEMEAS GmbH gekauft. PEMEAS ist ein Hersteller von Komponenten für Brennstoffzellen. Diese Akquisition und die Investition in UltraCell, ein Großkunde von PEMEAS, unterstreicht das Engagement der BASF, ihre Aktivitäten auf dem Gebiet des Energiemanagements zu verstärken.
Meistgelesene News
Organisationen
Weitere News aus dem Ressort Wirtschaft & Finanzen

Holen Sie sich die Chemie-Branche in Ihren Posteingang
Mit dem Absenden des Formulars willigen Sie ein, dass Ihnen die LUMITOS AG den oder die oben ausgewählten Newsletter per E-Mail zusendet. Ihre Daten werden nicht an Dritte weitergegeben. Die Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten durch die LUMITOS AG erfolgt auf Basis unserer Datenschutzerklärung. LUMITOS darf Sie zum Zwecke der Werbung oder der Markt- und Meinungsforschung per E-Mail kontaktieren. Ihre Einwilligung können Sie jederzeit ohne Angabe von Gründen gegenüber der LUMITOS AG, Ernst-Augustin-Str. 2, 12489 Berlin oder per E-Mail unter widerruf@lumitos.com mit Wirkung für die Zukunft widerrufen. Zudem ist in jeder E-Mail ein Link zur Abbestellung des entsprechenden Newsletters enthalten.
Meistgelesene News
Weitere News von unseren anderen Portalen
Verwandte Inhalte finden Sie in den Themenwelten
Themenwelt Batterietechnik
Die Themenwelt Batterietechnik bündelt relevantes Wissen in einzigartiger Weise. Hier finden Sie alles über Anbieter und deren Produkte, Webinare, Whitepaper, Kataloge und Broschüren.

Themenwelt Batterietechnik
Die Themenwelt Batterietechnik bündelt relevantes Wissen in einzigartiger Weise. Hier finden Sie alles über Anbieter und deren Produkte, Webinare, Whitepaper, Kataloge und Broschüren.