Borouge und Linde / consolidated constructors int'l company (CCC) unterzeichnen Cracker-Vertrag über US$ 1,3 Milliarden
Der Cracker ist der erste Schritt von Borouge 2, dem umfassenden Erweiterungsprojekt von Borouge am Produktionsstandort Ruwais, Abu Dhabi, mit dem die Kapazitäten auf 2 Millionen Tonnen Polyolefine pro Jahr verdreifacht werden sollen. Der Auftrag an Linde Engineering im Konsortium mit CCC wurde auf Pauschalbasis als Turnkey-Vertrag ("schlüsselfertig") vergeben. Die Vorarbeiten laufen bereits, die Fertigstellung ist - mit 41 Monaten nach Baubeginn - für 2010 angesetzt.
Borouge 2 ist ein Herzstück der Borouge Wachstumsstrategie. Neben dem Ethylen-Cracker umfasst das Projekt Borouge 2 die laut Unternehmen weltgrößte Olefins Conversion Unit, die 752.000 Tonnen pro Jahr produzieren wird, sowie zwei Borstar® Polypropylen-Anlagen mit einer Jahreskapazität von zusammen 800.000 Tonnen und eine neue Borstar PE-Anlage mit einer Jahreskapazität von 540.000 Tonnen, die die bestehende 600.000-Tonnen-Anlage ergänzt.
Meistgelesene News
Weitere News aus dem Ressort Produktion
Holen Sie sich die Chemie-Branche in Ihren Posteingang
Ab sofort nichts mehr verpassen: Unser Newsletter für die chemische Industrie, Analytik, Labor und Prozess bringt Sie jeden Dienstag und Donnerstag auf den neuesten Stand. Aktuelle Branchen-News, Produkt-Highlights und Innovationen - kompakt und verständlich in Ihrem Posteingang. Von uns recherchiert, damit Sie es nicht tun müssen.