Borouge und Linde / consolidated constructors int'l company (CCC) unterzeichnen Cracker-Vertrag über US$ 1,3 Milliarden

08.02.2007

Borouge, Anbieter von innovativen Kunststoffen, und ein Konsortium aus der Engineering Division der Linde Group und CCC unterzeichneten offiziell den Kontrakt im Wert von rund US$ 1,3 Milliarden über die Errichtung eines neuen Ethylen-Crackers, der mit einer Kapazität von 1,5 Millionen Tonnen als der größte Gascracker der Welt gilt.

Der Cracker ist der erste Schritt von Borouge 2, dem umfassenden Erweiterungsprojekt von Borouge am Produktionsstandort Ruwais, Abu Dhabi, mit dem die Kapazitäten auf 2 Millionen Tonnen Polyolefine pro Jahr verdreifacht werden sollen. Der Auftrag an Linde Engineering im Konsortium mit CCC wurde auf Pauschalbasis als Turnkey-Vertrag ("schlüsselfertig") vergeben. Die Vorarbeiten laufen bereits, die Fertigstellung ist - mit 41 Monaten nach Baubeginn - für 2010 angesetzt.

Borouge 2 ist ein Herzstück der Borouge Wachstumsstrategie. Neben dem Ethylen-Cracker umfasst das Projekt Borouge 2 die laut Unternehmen weltgrößte Olefins Conversion Unit, die 752.000 Tonnen pro Jahr produzieren wird, sowie zwei Borstar® Polypropylen-Anlagen mit einer Jahreskapazität von zusammen 800.000 Tonnen und eine neue Borstar PE-Anlage mit einer Jahreskapazität von 540.000 Tonnen, die die bestehende 600.000-Tonnen-Anlage ergänzt.

Weitere News aus dem Ressort Produktion

Meistgelesene News

Weitere News von unseren anderen Portalen

Revolutioniert künstliche Intelligenz die Chemie?