Standort für die deutsche Vertriebsorganisation von Merck Serono in Darmstadt
Der zukünftige Standort für das Deutschland-Geschäft der Sparte Merck Serono der Merck KGaA soll in Darmstadt angesiedelt werden. Darüber wurden die rund 500 Mitarbeiter der deutschen Vertriebsorganisationen Merck Pharma GmbH, Darmstadt, und der Serono GmbH, München, informiert. Diese Maßnahme ist Teil der Integration der ehemaligen Merck Ethicals Sparte mit dem Geschäft der Serono S.A. in Deutschland. Die durch die Zusammenführung der beiden deutschen Landesgesellschaften neu entstehende deutsche Vertriebsorganisation, deren Sitz in Darmstadt sein soll, wird ein Teil der Sparte Merck Serono sein, die ihren Hauptsitz in Genf hat.
Es ist geplant, dass die Mitarbeiter am bisherigen Standort der Serono GmbH in München frühestens zum Jahresbeginn 2008 nach Darmstadt umziehen werden. Für die über 300 Mitarbeiter der Außendienste hat die Zusammenführung keine direkten Auswirkungen. Die Verhandlungen mit den entsprechenden betrieblichen Gremien über die Rahmenbedingungen und den genauen zeitlichen Ablauf werden in Kürze aufgenommen.
"Wir hatten mit Darmstadt und München zwei hervorragende Standorte zur Auswahl. Da es aber unser Ziel ist, zukünftig in jedem Land nur mit einer Vertriebsniederlassung vertreten zu sein, haben wir uns für die langfristig wirtschaftlichere Lösung in Darmstadt entschieden. Denn hier hat auch die Merck KGaA ihren Stammsitz und damit wichtige Schnittstellenfunktionen", erklärte Elmar Schnee, Mitglied der Geschäftsleitung der Merck KGaA und Leiter der Sparte Merck Serono, bei der Vorstellung der Pläne vor den Mitarbeitern in München und Darmstadt. "Wir werden große Anstrengungen unternehmen, um alle bisherigen Serono-Mitarbeiter in Deutschland, die nach Darmstadt wechseln wollen, optimal zu integrieren und beim Wechsel zu unterstützen."
Meistgelesene News
Weitere News aus dem Ressort Wirtschaft & Finanzen

Holen Sie sich die Chemie-Branche in Ihren Posteingang
Mit dem Absenden des Formulars willigen Sie ein, dass Ihnen die LUMITOS AG den oder die oben ausgewählten Newsletter per E-Mail zusendet. Ihre Daten werden nicht an Dritte weitergegeben. Die Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten durch die LUMITOS AG erfolgt auf Basis unserer Datenschutzerklärung. LUMITOS darf Sie zum Zwecke der Werbung oder der Markt- und Meinungsforschung per E-Mail kontaktieren. Ihre Einwilligung können Sie jederzeit ohne Angabe von Gründen gegenüber der LUMITOS AG, Ernst-Augustin-Str. 2, 12489 Berlin oder per E-Mail unter widerruf@lumitos.com mit Wirkung für die Zukunft widerrufen. Zudem ist in jeder E-Mail ein Link zur Abbestellung des entsprechenden Newsletters enthalten.