Eurofins Medigenomix / MWG Biotech sequenzieren bakteriellen Protein-Produktionsstamm der Wacker Chemie AG
Das Genom des E.coli-Stamms wurde mit ultraparalleler Shotgun-Sequenzierung unter Verwendung der GS 20 Technologie, ein automatisiertes Hochdurchsatz-DNS-Sequenzierungssystem, entschlüsselt. Die Sequenzabschnitte wurden in Contigs zusammengestellt, Sets überlappender DNS-Stücke, und anschließend mit MWGs proprietären Genomvergleichs-Tool analysiert und mit der MWG Annotation Viewer Software dargestellt.
"Wir sind sehr beeindruckt von der schnellen und präzisen Analyse unseres E.coli-Produktionsstamms. Die Ergebnisse helfen uns sehr, die Leistung unseres Produktionsstamms weiter zu verbessern", erklärt Günter Wich, Leiter der Abteilung Biotechnologie in der zentralen F&E der Wacker Chemie AG. "Zusätzlich führt diese weitere Effizienzsteigerung zu noch günstigeren Herstellungskosten, die wir unseren Kunden bieten können. Das ist ein Schlüsselvorteil gegenüber konventionellen Systemen zur Herstellung von Proteinen."
Das auf E.coli basierende WACKER-Sekretionssystem ist eine kommerzielle Technologie zur kostengünstigen Herstellung von Proteinen. Das System besteht aus einem von Wacker entwickelten und patentierten E.coli K12-Stamm, der eine Vielzahl verschiedener rekombinanter Proteine während der Fermentation in korrekter Faltung in das Fermentationsmedium sekretieren kann. Die extrazelluläre Produktion erleichtert laut Unternehmen die Aufreinigung der Produkte, und auch die aufwändige Rückfaltung entfällt. Dadurch wird die gesamte Herstellung wesentlich effizienter und kostengünstiger.
Meistgelesene News
Organisationen
Weitere News aus dem Ressort Forschung & Entwicklung
Diese Produkte könnten Sie interessieren
DynaPro NanoStar II von Wyatt Technology
NanoStar II: DLS und SLS mit Touch-Bedienung
Größe, Partikelkonzentration und mehr für Proteine, Viren und andere Biomoleküle
AZURA Purifier + LH 2.1 von KNAUER
Präparative Flüssigkeitschromatografie - Neue Plattform für mehr Durchsatz
Damit sparen Sie Zeit und verbessern die Reproduzierbarkeit beim Aufreinigen
Holen Sie sich die Chemie-Branche in Ihren Posteingang
Mit dem Absenden des Formulars willigen Sie ein, dass Ihnen die LUMITOS AG den oder die oben ausgewählten Newsletter per E-Mail zusendet. Ihre Daten werden nicht an Dritte weitergegeben. Die Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten durch die LUMITOS AG erfolgt auf Basis unserer Datenschutzerklärung. LUMITOS darf Sie zum Zwecke der Werbung oder der Markt- und Meinungsforschung per E-Mail kontaktieren. Ihre Einwilligung können Sie jederzeit ohne Angabe von Gründen gegenüber der LUMITOS AG, Ernst-Augustin-Str. 2, 12489 Berlin oder per E-Mail unter widerruf@lumitos.com mit Wirkung für die Zukunft widerrufen. Zudem ist in jeder E-Mail ein Link zur Abbestellung des entsprechenden Newsletters enthalten.