Doppelsieg für Provadis beim Grand Prix Chimique

Nationale Runde des Europa-Wettbewerbs für chemische Laborberufe im Industriepark Höchst

31.05.2007

Die besten Chemielaboranten Deutschlands werden bei der Provadis Partner für Bildung und Beratung GmbH im Industriepark Höchst ausgebildet: Beim nationalen Vorentscheid des Grand Prix Chimique, dem renommiertesten internationalen Wettbewerb für chemische Laborberufe, belegten mit Sören Plag und Nina Lang zwei Teilnehmer die ersten beiden Plätze, die komplett beziehungsweise teilweise bei Provadis ausgebildet werden. Sie werden gemeinsam mit Steffen Amann, der den dritten Platz belegte, im August bei der europäischen Endrunde in Zagreb teilnehmen - vielleicht kommt der nächste Europameister der Chemielaboranten ja aus Höchst?

Den "Grand Prix Chimique" gibt es seit 1991. Wer einen chemischen Laborberuf wie beispielsweise Chemielaborant oder Chemisch-Technischer Assistent erlernt oder nach Abschluss der Ausbildung am Beginn der Berufstätigkeit steht, kann an dem im zweijährigen Rhythmus ausgetragenen Wettbewerb teilnehmen. Diesmal waren 19 Auszubildende aus ganz Deutschland bei der Vorentscheidung dabei. Zwei Tage lang mussten die zwischen 18 und 23 Jahre alten Teilnehmer anspruchsvolle Aufgaben erfüllen. So galt es im analytischen Teil, einen Farbstoff nach der Extraktion zu quantifizieren. Die präparative Aufgabe bestand in der Synthese einer organischen Verbindung, die als Vorprodukt für Wirkstoffe dient.

"Vergleichbare Aufgabenstellungen hatten die Teilnehmer auch schon im Rahmen ihrer Ausbildung, so dass bei dem Wettbewerb nichts völlig Neues abverlangt wurde", erklärt Melanie Fleckenstein. Der Provadis-Ausbilderin oblag in diesem Jahr die Organisation der nationalen Runde, die zuletzt 1997 im Industriepark Höchst durchgeführt wurde. "Die Aufgaben sind anspruchsvoll und die Juroren bewerten anhand sehr detaillierter Checklisten, wie sorgfältig und gewissenhaft gearbeitet wird."

Weitere News aus dem Ressort Wirtschaft & Finanzen

Diese Produkte könnten Sie interessieren

Pharmaceutical Substances

Pharmaceutical Substances von Thieme Verlag

Entdecken Sie industrielle Synthesewege für 2.600 APIs

Ihr Recherchetool für Synthesen, Patente und Anwendungen – Pharmaceutical Substances

Fachliteratur
KNAUER IJM NanoScaler

KNAUER IJM NanoScaler von KNAUER

Effiziente Formulierung von Lipid-Nanopartikeln für RNA-basierte Therapien

Optimieren Sie die Wirkstoffverkapselung von 1 ml bis zu Hunderten von Millilitern mit minimalem Wirkstoffeinsatz

Rezeptursysteme
Loading...

Meistgelesene News

Weitere News von unseren anderen Portalen

Alle FT-IR-Spektrometer Hersteller