UOP und Eni planen Bau einer Anlage zur Erzeugung von Dieselkraftstoff aus Pflanzenöl

22.06.2007

UOP LLC, ein Unternehmen des Honeywell-Konzerns und Eni S.p.A. haben die Errichtung einer Anlage durch Eni angekündigt, in der die Technologie von Ecofining zur Erzeugung von Dieselkraftstoff aus Pflanzenöl zum Einsatz kommt.

Standort soll Livorno in Italien sein. Angestrebt wird die Verarbeitung von 6.500 Barrel Pflanzenöl täglich, um europäische Raffinerien mit einem "grünen" Dieselkraftstoff mit hoher Cetanzahl zu versorgen und so der steigenden Nachfrage nach qualitativ hochwertigen sauberen Kraftstoffen und Biokraftstoffen in ganz Europa zu entsprechen.

Nach Unternehmensangaben wird dies die erste Anlage sein, in der die von UOP und Eni entwickelte EcofiningTM-Technologie zum Einsatz kommt. UOP hat bereits den Basisentwurf für die erste Einheit fertiggestellt, deren Inbetriebnahme für 2009 erwartet wird.

Im Ecofining-Prozess werden mit einer Katalyse-Hydroverarbeitungstechnologie Pflanzenöle in Dieselkraftstoff umgewandelt. Das Produkt, ein direkter Ersatz für Dieselkraftstoff, weist laut Unternehmen eine hohe Cetanzahl (diese beschreibt die Zündwilligkeit von Diesel) von circa 80 auf. Verglichen mit Diesel, der heute an der Zapfsäule erhältlich ist und einen Cetanwert zwischen 40 und 60 aufweist, bietet dieser Diesel einen hohen Wert als Mischstoff für Raffineure, die vorhandene Dieselkraftstoffe verbessern möchten.

Weitere News aus dem Ressort Produktion

Meistgelesene News

Weitere News von unseren anderen Portalen

So nah, da werden
selbst Moleküle rot...