Bayer MaterialScience schließt Übernahme der Taiwan Ure-Tech ab

Unternehmen will weltweit zum Partner der Wahl bei thermoplastischen Polyurethanen (TPU) werden

04.07.2007

Bayer MaterialScience hat seine Akquisition der Taiwan Ure-Tech Group zum 1. Juli 2007 abgeschlossen. Damit ist das Unternehmen nach eigenen Angaben zum weltweit größten Anbieter von TPU-Granulaten und -Folien geworden. Bayer MaterialScience beabsichtigt, zum 1.Oktober die weltweite Zentrale seiner Business Unit Thermoplastic Polyurethanes (TPU) in Hong Kong anzusiedeln.

Die Integration von Ure-Tech stärkt im Raum Asien/Pazifik die Marktposition des TPU-Geschäfts von Bayer MaterialScience deutlich, da der Marktanteil des Unternehmens bei TPU-Granulaten in dieser Region erheblich ausgeweitet wird. Zusammen mit den beiden TPU-Produktionsstätten von Ure-Tech in Asien/Pazifik wird Bayer MaterialScience rund um den Globus insgesamt acht Produktionsstandorte für TPU-Granulate und -Folien betreiben. Vier davon liegen in der Region Asien/Pazifik: in Taiwan, China, Japan und Indien. Die anderen befinden sich in Europa und Nordamerika.

Die etwa 200 Mitarbeiter von Ure-Tech erzielten im Jahr 2006 einen Umsatz von rund 63 Millionen US-Dollar. Im selben Zeitraum erwirtschaftete die Business Unit Thermoplastic Polyurethanes von Bayer MaterialScience mit ca. 450 Mitarbeitern einen Umsatz von rund 205 Millionen Euro. Beide Unternehmen haben vereinbart, über den Kaufpreis Stillschweigen zu wahren.

Weitere News aus dem Ressort Wirtschaft & Finanzen

Meistgelesene News

Weitere News von unseren anderen Portalen

So nah, da werden
selbst Moleküle rot...