Baxter, Nutricia und Andreas Rudolph gründen Gemeinschaftsunternehmen
Das neue Unternehmen („HSC2“) wird von der ursprünglichen HSC das Geschäft mit enteralen Ernährungsprodukten übernehmen und damit von Anfang an über ein Umsatzvolumen von 75 Millionen DM verfügen. Zusätzlich wird die HSC2 mit Beginn ihrer Geschäftstätigkeit von Baxter Produkte für die parenterale Ernährung („total parenteral nutrition“, TNP) wie Clinomel und Oliclinomel, die „6060“-Infusionspumpen und „compounding“-Systeme anbieten. Das neue Unternehmen wird unter der Marke HSC auftreten und in seinem Produktangebot herstellerunabhängig agieren.
Baxter und Nutricia werden jeweils gleiche Anteile an HSC2 halten. Herr Rudolph wird eine Minderheitsbeteiligung behalten und das Unternehmen als Geschäftsführer leiten.
Im deutschen Gesundheitswesen geht der Trend zur Verlagerung der Patientenversorgung aus dem Krankenhaus heraus in weniger intensive Versorgungsbereiche. Dies spiegelt sich auch in den Erstattungssystemen wider. Während der eigentliche Krankenhausmarkt in Deutschland in den kommenden Jahren voraussichtlich nur im niedrigen Prozentbereich wachsen wird, wird für den Homecare-Markt in vielen Produkt- bzw. Therapie-Bereichen ein zweistelliges Wachstumspotenzial erwartet.
Baxter und Nutricia versorgen bereits Patienten mit bestimmten Produkten zuhause. Das Gemeinschaftsunternehmen erlaubt es ihnen jedoch, mit der von Herrn Andreas Rudolph aufgebauten Infrastruktur und dem Vertriebskanal im Homecare-Markt den Zugang zu Patienten in der Heimtherapie rasch auszubauen.
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