CABB steht vor Übernahme des Konkurrenten SF Chem
(dpa-AFX) Das deutsche Chemieunternehmen CABB steht einem Pressebericht zufolge kurz vor der Übernahme des schweizerischen Konkurrenten SF Chem. Die Finanzinvestoren Axa Private Equity und Capvis als Eigentümer der beiden Gesellschaften dürften sich bald einig sein, berichtet die "Financial Times Deutschland" am Dienstag unter Berufung auf Kreise. Die exklusiven Verhandlungen seien weit fortgeschritten.
Unter Führung von Finanzinvestoren kämen damit wieder zwei Chemiesparten zusammen, die vor wenigen Jahren noch ganz oder teilweise dem Chemieunternehmen Clariant gehört hatten. Clariant hatte 2005 seine Sparte CABB an den Finanzinvestor Gilde veräußert, der sie im Jahr darauf an die Beteiligungssparte des Versicherungskonzerns Axa weiterreichte.
SF-Chem produziert Schwefel- und Chlorprodukte sowie verwandte Stoffe - Zwischenprodukte, die ebenfalls unter anderem bei der Herstellung von Medikamenten und Agrochemikalien zum Einsatz kommen. Das Unternehmen erzielte im vergangenen Jahr 168 Millionen Franken (101 Mio Euro) Umsatz. CABB kam auf 143 Millionen Euro Umsatz. Gemeinsam sollen beide Gesellschaften laufende Jahr ist der kombinierte Umsatz dem Vernehmen nach mit 260 Millionen Euro angesetzt.
Meistgelesene News
Weitere News aus dem Ressort Wirtschaft & Finanzen

Holen Sie sich die Chemie-Branche in Ihren Posteingang
Mit dem Absenden des Formulars willigen Sie ein, dass Ihnen die LUMITOS AG den oder die oben ausgewählten Newsletter per E-Mail zusendet. Ihre Daten werden nicht an Dritte weitergegeben. Die Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten durch die LUMITOS AG erfolgt auf Basis unserer Datenschutzerklärung. LUMITOS darf Sie zum Zwecke der Werbung oder der Markt- und Meinungsforschung per E-Mail kontaktieren. Ihre Einwilligung können Sie jederzeit ohne Angabe von Gründen gegenüber der LUMITOS AG, Ernst-Augustin-Str. 2, 12489 Berlin oder per E-Mail unter widerruf@lumitos.com mit Wirkung für die Zukunft widerrufen. Zudem ist in jeder E-Mail ein Link zur Abbestellung des entsprechenden Newsletters enthalten.