Beiersdorf übernimmt Mehrheit an C-BONS Hair Care
Die Beiersdorf AG hat bekannt gegeben, dass sie über ihre hundertprozentige österreichische Tochtergesellschaft Beiersdorf CEE Holding GmbH mit der C-BONS Holding Limited und Global Source Investments Limited einen Vertrag zur Übernahme von 85 % der Anteile an C-BONS Hair Care, einem Unternehmen im chinesischen Haarpflegemarkt, abgeschlossen hat.
Der Kaufpreis basiert auf einem Unternehmenswert (ohne Finanzverbindlichkeiten und Barmittel) von EUR 317 Millionen für 100 % von C-BONS Hair Care und beträgt für den 85 %-Anteil EUR 269,45 Millionen (vorbehaltlich marktüblicher Kaufpreisanpassung). Der Vollzug der Transaktion steht unter dem Vorbehalt der marktüblichen Vollzugsbedingungen und wird noch in diesem Jahr erwartet.
Global Source wird für eine Übergangszeit von mindestens 2 Jahren nach Vollzug der Transaktion mit den restlichen 15 %-Anteilen am Unternehmen beteiligt bleiben, um dem Unternehmen Kontinuität in den Geschäftsabläufen zu verleihen. Sowohl Beiersdorf als auch Global Source haben nach dieser Übergangszeit die Möglichkeit, diese 15 %-Beteiligung für einen Mindestpreis von EUR 47,55 Millionen zu kaufen bzw. zu verkaufen.
Mit Abschluss der Transaktion wird der derzeitige Präsident von C-Bons Hair Care, Wu Yong-nan, CEO des neuen Unternehmens. Werner Brettschneider, zuletzt Beiersdorf General Manager Deutschland und Schweiz, wird Präsident für China und gleichzeitig Chairman der neuen Geschäftseinheit.
Beiersdorf ist in China bereits erfolgreich im Hautpflege-Geschäft. Mit den beiden Marken NIVEA und Eucerin konnte der Konzern in den letzten Jahren zweistellige Umsatzwachstumsraten erreichen. C-Bons Hair Care ergänzt dieses Geschäft mit einem umfangreichen Angebot an Haarpflegeprodukten, von Shampoo- und Conditioner- bis zu Styling-Produkten mit in China starken und bekannten Marken wie "SLEK" und "Maestro" sowie einem gut ausgebauten Vertriebsnetzwerk.
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