Altana schafft in Spezialchemie neue Arbeitsplätze
(dpa) Der Spezialchemiekonzern Altana stockt angesichts wachsender Geschäfte seine Belegschaft im In- und Ausland auf. In den ersten drei Quartalen 2007 nahm die Zahl der Mitarbeiter nach Unternehmensangaben weltweit um 150 zu. «Das wird sicher noch weiter steigen im Jahresverlauf», sagte Matthias Wolfgruber, der Vorstandsvorsitzende der Altana AG, in Wesel der dpa. Der Konzernchef erwartet für 2007 insgesamt einen Stellenzuwachs von mehr als 200. Mehr als die Hälfte der neuen Stellen würden in Deutschland entstehen. Ende 2006 hatte Altana nach dem Verkauf der Pharmasparte weltweit 4500 Mitarbeiter, davon 2600 in Deutschland.
In den ersten neun Monaten 2007 erzielte Altana einen operativen Gewinnsprung. Das Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) stieg um 18 Prozent auf 192,1 Millionen Euro. Der Umsatz nahm um 7 Prozent auf 1,053 Milliarden Euro zu. «Auf dieser Basis erwarten wir ein sehr gutes Geschäftsjahr 2007 für Altana und heben unsere Prognose an», erklärte der Konzernchef. Der Vorstand geht nun von einem einstelligen Umsatzwachstum auf 1,37 bis 1,40 Milliarden Euro aus. Zuvor waren 1,35 bis 1,39 Milliarden Euro genannt worden. Das EBITDA soll auf 235 bis 245 Millionen Euro steigen. Zuvor war der Vorstand von 210 bis 240 Millionen Euro im Gesamtjahr ausgegangen.
Altana rechnet auch im kommenden Jahr mit einer Fortsetzung des Wachstumstrends. «Wir haben in allen vier Geschäftsbereichen ein dynamisches Wachstum gesehen und erwarten auch 2008 ein gutes Jahr», sagte Wolfgruber der Finanz-Nachrichtenagentur dpa-AFX. Die Präsenz im Wachstumsmarkt Asien soll mit der Inbetriebnahme zweier Werke in China weiter ausgebaut werden. In der Zukunft will Altana weiterhin 30 bis 40 Prozent des Nettoergebnisses als Dividende ausschütten.
Meistgelesene News
Weitere News aus dem Ressort Wirtschaft & Finanzen
Holen Sie sich die Chemie-Branche in Ihren Posteingang
Mit dem Absenden des Formulars willigen Sie ein, dass Ihnen die LUMITOS AG den oder die oben ausgewählten Newsletter per E-Mail zusendet. Ihre Daten werden nicht an Dritte weitergegeben. Die Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten durch die LUMITOS AG erfolgt auf Basis unserer Datenschutzerklärung. LUMITOS darf Sie zum Zwecke der Werbung oder der Markt- und Meinungsforschung per E-Mail kontaktieren. Ihre Einwilligung können Sie jederzeit ohne Angabe von Gründen gegenüber der LUMITOS AG, Ernst-Augustin-Str. 2, 12489 Berlin oder per E-Mail unter widerruf@lumitos.com mit Wirkung für die Zukunft widerrufen. Zudem ist in jeder E-Mail ein Link zur Abbestellung des entsprechenden Newsletters enthalten.