Bayer MaterialScience erwirbt geistiges Eigentum von Collins & Aikman
Erweitertes Portfolio thermoplastischer Polyurethane für die Automobilindustrie
Bayer MaterialScience hat das thermoplastische Polyurethane (TPU) betreffende geistige Eigentum von Collins & Aikman (C&A) gekauft. Bayer MaterialScience erweitert damit sein TPU-Portfolio für Formhäute auf Instrumententrägern im Kfz-Innenraum. Finanzielle Details der Transaktion wurden nicht bekannt gegeben.
Das erworbene geistige Eigentum umfasst unter anderem verschiedene TPU-Formulierungen und Patente sowie das entsprechende Fachwissen. Ein entscheidender Aspekt bei der Kaufentscheidung: Die von C&A entwickelten thermoplastischen "Size-Reduction-Technologien". Diese so genannten "Micro-" und "Mini-beading-Verfahren" verleihen Pulverkörnern eine bestimmte Form sowie eine Größenverteilung, die beim Schmelzvorgang einen besseren Formfluss ermöglichen. Die so hergestellten TPU-Typen eignen sich für das Slush Molding (Sinterverfahren), für das Bayer MaterialScience bereits diverse eigene Patente besitzt. Mit dieser Herstellungsmethode entstehen in Großserie Formhäute für Instrumententräger. Die einheitliche Pulverkorngröße bildet dabei die Basis für die in der Automobilindustrie geforderte Qualität, wenn die Konstruktion tiefe Unterschnitte, spitze Radien, Oberflächenlogos und/oder eine tiefe Narbung vorsieht.
Bei den Formulierungen handelt es sich um aliphatische TPU-Qualitäten, die lichtecht sind und sich deshalb durch UV-Licht nicht verfärben. Derartige Aliphate müssen weder nachlackiert noch im In-Mold-Verfahren verarbeitet werden. Dies erspart den OEMs und den Teileherstellern die Kosten und den Aufwand für das Lackieren der fertigen Instrumententräger und Innenraumteile. Bayer MaterialScience will das entsprechende TPU-Produkt künftig in Form eines vorher eingefärbten Pulvers anbieten, das genau zu den von dem OEM-Hersteller angegebenen Innenraumfarben passt.
Weitere News aus dem Ressort Wirtschaft & Finanzen

Holen Sie sich die Chemie-Branche in Ihren Posteingang
Mit dem Absenden des Formulars willigen Sie ein, dass Ihnen die LUMITOS AG den oder die oben ausgewählten Newsletter per E-Mail zusendet. Ihre Daten werden nicht an Dritte weitergegeben. Die Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten durch die LUMITOS AG erfolgt auf Basis unserer Datenschutzerklärung. LUMITOS darf Sie zum Zwecke der Werbung oder der Markt- und Meinungsforschung per E-Mail kontaktieren. Ihre Einwilligung können Sie jederzeit ohne Angabe von Gründen gegenüber der LUMITOS AG, Ernst-Augustin-Str. 2, 12489 Berlin oder per E-Mail unter widerruf@lumitos.com mit Wirkung für die Zukunft widerrufen. Zudem ist in jeder E-Mail ein Link zur Abbestellung des entsprechenden Newsletters enthalten.