Freudenberg Chemical Specialities KG eröffnet Produktionsstätte in China

Spezialschmierstoffe und Formtrennmittel für wachsende Nachfrage der expandierenden chinesischen Wirtschaft

10.03.2008

Die Freudenberg Chemical Specialities KG (FCS), ein Unternehmen der Freudenberg Gruppe, hat nach knapp einjähriger Bauzeit ihre neue Produktionsstätte in Qingpu, nahe Shanghai, in Betrieb genommen. Das in München ansässige Unternehmen hat die chinesischen Aktivitäten seiner beiden Geschäftsbereiche Klüber Lubrication (Spezialschmierstoffe) und Chem-Trend (Trennmittel) damit an einem Standort gebündelt.

"Das explodierende Wirtschaftswachstum in China spielt für das Erreichen unserer langfristigen strategischen und wirtschaftlichen Ziele eine besondere Rolle", sagt der Vorsitzende der FCS-Geschäftsleitung, Hanno D. Wentzler. "Die Nachfrage nach hochwertigen Schmierstoffen und Trennmitteln wächst seit Jahren adäquat zum Wachstum wichtiger Schlüsselindustrien in China." Zu den hier besonders stark wachsenden Branchen zählen z.B. die Automobil-, die Textil-, die Kunststoff-, die Schuh-, die Reifen- und die Holz verarbeitende Industrie sowie die Lagertechnik. China ist einer der wenigen Schmierstoffmärkte weltweit, der im Gegensatz zum stagnierenden Weltmarkt wächst. Zwischen 1995 und 2005 stieg der Gesamtverbrauch um ca. 50%. Der Jahresverbrauch an Schmierstoffen aller Art in China beträgt zwischen 4 und 4 ½ Millionen Tonnen, der zweithöchste weltweit.

Mit einem Investitionsvolumen von rund 200 Millionen RMB stellt die neue Produktionsstätte eine der größten Einzelinvestitionen der Münchner Unternehmensgruppe dar. Am Produktionsstandort in der Shanghai Qingpu Industrial Zone, ca. 40 km vom Stadtzentrum Shanghais entfernt, fertigen die zur Freudenberg Chemical Specialities KG gehörenden Unternehmensbereiche Klüber Lubrication und Chem-Trend Spezialschmierstoffe und Trennmittel. Beide Unternehmen sind seit Jahrzehnten in China tätig und unterhalten hier bereits expandierende Vertriebsgesellschaften.

Weitere News aus dem Ressort Produktion

Meistgelesene News

Weitere News von unseren anderen Portalen

So nah, da werden
selbst Moleküle rot...