Forscher machen Fortschritte bei neuen Solarzellen
(dpa-AFX) Deutsche Forscher machen Fortschritte bei der Entwicklung neuartiger Solarzellen. Die Zellen auf Grundlage organischer Halbleiter könnten bis zu vier Mal billiger sein als herkömmliche Zellen aus Silizium, sagte der Direktor des Instituts für Organische Chemie der Universität Ulm, Peter Bäuerle, in Berlin. Die neuen Zellen könnten auch als biegsame Folien auf Fenster, Wände oder Autos aufgeklebt werden. Bis zur Serienreife sei es ein weiter Weg. Ab einem Wirkungsgrad von 5 Prozent könnten sich die Zellen rechnen. Die aus dem teuren Silizium hergestellten Solarzellen beuten 15 Prozent des eingefangenen Sonnenlichts aus.
Die "organische Photovoltaik" gehört zu den Forschungsbereichen, die vom Bundesforschungsministerium für mehr Klimaschutz in diesem Jahr mit 325 Millionen Euro gefördert werden. "Wir brauchen gerade im Energiebereich exzellente Grundlagenforschung, um Innovationen möglich zu machen", sagte Staatssekretär Frieder Meyer-Krahmer. Neben dem Ausbau der Öko-Energie soll auch die Forschung in der Kernenergie weiter unterstützt werden. Ungeachtet des beschlossenen Atomausstiegs in den Jahren 2020/21 müsse "die Kompetenz im Bereich der nuklearen Sicherheit in Deutschland erhalten bleiben", sagte Meyer-Krahmer.
Meistgelesene News
Themen
Organisationen
Weitere News aus dem Ressort Wissenschaft
Diese Produkte könnten Sie interessieren
Rotating Ring Disk Elektrode Rotator von C3 Prozess- und Analysentechnik
Präzise Rotation und einfacher Elektrodenwechsel - Entdecken Sie das innovative Rotator-System!
Elektrochemische Messzellen und Elektroden von C3 Prozess- und Analysentechnik
Ersetzen Sie viele Messzellen mit unserer vielseitigen Voltammetriezelle für präzise Messergebnisse
Interface 1010 von C3 Prozess- und Analysentechnik
Optimieren Sie Ihre elektrochemische Messungen für präzise Ergebnisse und vielfältige Anwendungsmöglichkeiten
Reference 620 von C3 Prozess- und Analysentechnik
Potentiostat / Galvanostat / ZRA mit maximaler Empfindlichkeit und minimalem Rauschen für wegweisende Forschung
Holen Sie sich die Chemie-Branche in Ihren Posteingang
Ab sofort nichts mehr verpassen: Unser Newsletter für die chemische Industrie, Analytik, Labor und Prozess bringt Sie jeden Dienstag und Donnerstag auf den neuesten Stand. Aktuelle Branchen-News, Produkt-Highlights und Innovationen - kompakt und verständlich in Ihrem Posteingang. Von uns recherchiert, damit Sie es nicht tun müssen.