Lonza investiert in eine neue Anlage für Vitamin B3 (Nicotinate)

07.04.2008

Lonza kündigte eine neue Kapazitätserweiterung in ihrem Geschäftsbereich Life Science Ingredients an. In Einklang mit seiner langfristigen Strategie für die Geschäftseinheit Nutrition Ingredients wird das Unternehmen seine Produktionskapazität für Nicotinate erweitern, um der wachsenden Nachfrage des Marktes zu entsprechen und um langfristigen Kundenverpflichtungen nachzukommen. Nicotinate, dazu gehören Nicotinsäure und Nicotinamid, sind Vitamin B3 Zusätze, die in der Nahrungsmittel-, der Futtermittel- und der Pharma-Industrie Anwendung finden.

Die neue Anlage wird pro Jahr zusätzlich 15.000 Tonnen des Produktes liefern, was gegenüber der derzeitigen Kapazität eine Steigerung von über 40% darstellt. Um ihre globale Führungsposition zu stärken, wird Lonza die nächsten drei Jahre ungefähr CHF 50 Millionen in den Bau der neuen Anlage für Nicotinate investieren. Die Kapazitätserweiterung wird in drei Phasen erfolgen, wobei die erste Phase erwartungsgemäss 2010 in Betrieb gehen wird und die gesamte Anlage 2011 den Betrieb aufnehmen wird. Die Investition entspricht den allgemeinen Investitionsplänen des Unternehmens.

Zurzeit werden Möglichkeiten für den Standort der neuen Produktionsanlage evaluiert. Die derzeitigen Produktionsanlagen für Nicotinate befinden sich in Visp (Schweiz), Guangzhou (China) und Nansha (China). Das neue Marktwachstum sowie Möglichkeiten für Produktions- und Marktsynergien werden bei der Entscheidung über den Standort berücksichtigt werden. Die neue Anlage wird auch sehr vielversprechende Neuerungen in den Bereichen Technologie und Prozessentwicklung nutzen, die sich derzeit in der Pilot-Phase befinden. Diese Neuerungen werden zur Kosteneffizienz aller Anlagen für Nicotinate im Unternehmen beitragen.

Weitere News aus dem Ressort Produktion

Meistgelesene News

Weitere News von unseren anderen Portalen

Alle FT-IR-Spektrometer Hersteller