Evonik erweitert Kieselsäure-Kapazität in der Türkei
Das Geschäftsfeld Chemie der Evonik Industries AG hat die Kieselsäure-Kapazität seines türkischen Joint Ventures Egesil AS in Adapazari bei Izmit erweitert. Mit der Erweiterung auf jetzt knapp 40.000 Tonnen Silica im Jahr trägt Evonik Industries der gestiegenen europäischen Nachfrage nach Tire Silica Rechnung. Möglich wurde dies durch einen neuen Trockner, der Ende 2007 in Betrieb genommen wurde. Hauptabnehmer der Egesil-Produkte sind neben der Reifenindustrie noch Hersteller von technischen Gummiartikeln und Dispersionsfarben.
Silica werden als Träger und Fließhilfsmittel in der Futter- und Nahrungsmittelindustrie eingesetzt. Außerdem werden sie als Pigment in der Farben- und Lackindustrie sowie als Putzkörper in der Zahnpastenherstellung verwendet. Zusammen mit Gummisilanen und Gummirußen sind Silica ein bedeutender Bestandteil des rollwiderstandsreduzierten Leichtlaufreifens.
Meistgelesene News
Weitere News aus dem Ressort Produktion

Holen Sie sich die Chemie-Branche in Ihren Posteingang
Mit dem Absenden des Formulars willigen Sie ein, dass Ihnen die LUMITOS AG den oder die oben ausgewählten Newsletter per E-Mail zusendet. Ihre Daten werden nicht an Dritte weitergegeben. Die Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten durch die LUMITOS AG erfolgt auf Basis unserer Datenschutzerklärung. LUMITOS darf Sie zum Zwecke der Werbung oder der Markt- und Meinungsforschung per E-Mail kontaktieren. Ihre Einwilligung können Sie jederzeit ohne Angabe von Gründen gegenüber der LUMITOS AG, Ernst-Augustin-Str. 2, 12489 Berlin oder per E-Mail unter widerruf@lumitos.com mit Wirkung für die Zukunft widerrufen. Zudem ist in jeder E-Mail ein Link zur Abbestellung des entsprechenden Newsletters enthalten.