Merck übernimmt LITEC-LLL GmbH

Verstärkung der Aktivitäten bei innovativen Leuchtstoffen

09.07.2008

Die Merck KGaA hat die 100%ige Übernahme der LITEC- LLL GmbH in Greifswald bekannt gegeben, ein Spezialist in der Forschung und Entwicklung sowie Produktion und Vermarktung so genannter ortho-Silikat-Leuchtstoffe. Die Übernahme des 2002 gegründeten Unternehmens ermöglicht Merck den Zugang zu dem zukunftsträchtigen Geschäft der Leuchtstoffe für LEDs. Merck übernimmt die 16 Mitarbeiter, F&E-Aktivitäten, Produktion und Marketing/Vertrieb sowie die etablierten Kundenbeziehungen von LITEC. Der Standort Greifswald wird beibehalten. Finanzielle Details wurden nicht bekannt gegeben.

"Die Übernahme von LITEC ist ein weiterer strategischer Schritt, mittel- bis langfristig ein Geschäft mit innovativen Leuchtstoffen aufzubauen", erklärte Dr. Monika Kursawe, die den Bereich "Advanced Materials" bei Merck Chemicals leitet. Dr. Tews, Geschäftsführer der LITEC-LLL GmbH ergänzt: "Mit Merck haben wir einen Partner gefunden, der unsere Entwicklungen im Rahmen seiner strategischen Überlegungen professionell weiterführen wird."

Merck engagiert sich seit 2005 in Forschung und Entwicklung von innovativen Leuchtstoffen, z.B. YAG und TAG-Leuchtstoffe für Weißlicht-LEDs. Mit der Integration der Kompetenzen von LITEC steigt Merck in den Markt mit innovativen, hocheffizienten Leuchtstoffen ein und ermöglicht mit seiner globalen Vertriebsorganisation einen breiteren Marktzugang für die bereits existierenden LITEC-Produkte.

Weitere News aus dem Ressort Wirtschaft & Finanzen

Meistgelesene News

Weitere News von unseren anderen Portalen

So nah, da werden
selbst Moleküle rot...