Galvanik wird umweltfreundlicher und effizienter
Bundesumweltministerium fördert Vorhaben in Nordrhein-Westfalen mit 900.000 Euro
Bundesumweltminister Sigmar Gabriel: "Dieses Vorhaben ist ein gutes Beispiel dafür, wie anspruchsvolle gesetzliche Vorgaben technische Innovationen auslösen und zugleich den Umwelt- und Ressourcenschutz voranbringen können. Auf weit reichende Verwendungsbeschränkungen von hochgiftigem Chrom (VI) in der Elektro- und Autoindustrie durch die EU hat die Galvanikbranche mit der Entwicklung neuer Beschichtungsverfahren reagiert. Diese versprechen mehr Effizienz und können den Stand der Technik fortschreiben."
Die Zink/Nickel-Galvanik gehört zu den wenigen, bisher bekannten Beschichtungssystemen, die geeignet sind, die Zinkbeschichtung mittels Chrom-VI-Passivierung zu ersetzen. Bisher praktizierte Zink/Nickel-Beschichtungsverfahren gehen mit einer erheblichen organischen und toxischen Abwasserbelastung einher.
Die EJOT GmbH ist ein Metall verarbeitendes Unternehmen, das Verbindungselemente mit galvanischer Oberfläche für den Automobilbau, die Elektro- und Elektronikindustrie sowie für die Sport- und Freizeitindustrie herstellt. Das Unternehmen will eine neuartige Zink/Nickel-Trommelgalvanikanlage errichten, deren Kern eine Verdunster-/Verdampfereinheit ist, die das Spülwasser als auch die verbrauchte Elektrolytlösung eindampft und aufkonzentriert. Die Zink/Nickel-Beschichtung erfolgt damit abwasserfrei. Die Frischwasserzufuhr kann um die Hälfte reduziert, der regenerierte Elektrolyt dem Produktionsprozess wieder zugeführt werden. Dadurch wird der Einsatz von Neuelektrolyten um bis zu einem Drittel gesenkt, 500 Kubikmeter Abwasser fallen jährlich weniger an.
Meistgelesene News
Organisationen
Weitere News aus dem Ressort Forschung & Entwicklung
Holen Sie sich die Chemie-Branche in Ihren Posteingang
Mit dem Absenden des Formulars willigen Sie ein, dass Ihnen die LUMITOS AG den oder die oben ausgewählten Newsletter per E-Mail zusendet. Ihre Daten werden nicht an Dritte weitergegeben. Die Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten durch die LUMITOS AG erfolgt auf Basis unserer Datenschutzerklärung. LUMITOS darf Sie zum Zwecke der Werbung oder der Markt- und Meinungsforschung per E-Mail kontaktieren. Ihre Einwilligung können Sie jederzeit ohne Angabe von Gründen gegenüber der LUMITOS AG, Ernst-Augustin-Str. 2, 12489 Berlin oder per E-Mail unter widerruf@lumitos.com mit Wirkung für die Zukunft widerrufen. Zudem ist in jeder E-Mail ein Link zur Abbestellung des entsprechenden Newsletters enthalten.