Christ erhält Auftrag für Meerwasserentsalzungsanlage für den Aluminium-Schmelzhüttenkomplex in Vereinigten Arabischen Emiraten

21.07.2008

Für das "Emirates Aluminium (EMAL)" Neubau-Projekt in Abu Dhabi, bei dem mit einem Gesamt-Investitionsvolumen von über 8 Milliarden US$ eine Aluminium Produktion von 1,4 Mio. Tonnen pro Jahr aufgebaut wird, hat die Aqua EPC L.L.C., eine Gesellschaft der Christ Water Technology AG den Zuschlag für die Meerwasserentsalzungsanlagen und Vollentsalzungsanlagen erhalten. In Phase 1 wird die installierte Leistung der Meerwasserentsalzungsanlage über 20.000 m³/Tag betragen. Das Auftragsvolumen in Phase 1 beträgt mehr als 11 Mio. USD.

"Wir haben diesen Auftrag erhalten, da wir auf die Ressourcen der Christ Water Technology Gruppe zurückgreifen können, langjährige Erfahrungen in der Region, vor allem im Bereich der Meerwasserentsalzungsanlagen besitzen und über eine starke lokale Präsenz in den Vereinigten Arabischen Emiraten verfügen, so Kai-Uwe Bürger, Geschäftsführer der Aqua EPC L.L.C. .

Der Hauptauftragnehmer für die EMAL Aluminium-Schmelze ist ein Konsortium zwischen der SNC Lavalin Gruppe (Kanada, USA) und Worley Parson (Australien). Emirates Aluminium Company (EMAL) ist ein Joint-Venture zwischen der Dubai Aluminium Company(DUBAL) und Mubadala Development Company, der strategischen Beteiligungsund Entwicklungs-Gesellschaft der Regierung von Abu Dhabi. Sie errichten die weltweit größte Aluminium-Schmelze auf einem Standort zusammen mit einem 2.000 MW Kraftwerk in der Nähe des neuen Khalifa Hafen in Taweelah, Abu Dhabi.

Weitere News aus dem Ressort Wirtschaft & Finanzen

Meistgelesene News

Weitere News von unseren anderen Portalen

So nah, da werden
selbst Moleküle rot...