Europäische Unternehmen machen Ernst mit der Integration erneuerbarer Energien in ihre Geschäftsmodelle
Dow Corning untersucht Positionen der Unternehmen zu Erneuerbaren Energien
„Diese Studie zeigt, dass Unternehmen erneuerbare Energien, wie z.B. Solarenergie, ins Auge fassen, um ihre steigenden Energiekosten zu reduzieren und Umweltaspekten Rechnung zu tragen.“, sagt Rohne Resch, Präsident des Industrieverbands Solarenergie.
Fragt man Firmen nach den Bestimmungsgrößen ihrer unternehmerischen Entscheidungen im Bereich alternativer Energien, geben die Befragten Kostenreduktion, Imagepflege und ökologischen Vorteile als ausschlaggebende Faktoren an.
- Der Faktor Kostenreduktion ist die entscheidende Einflussgröße in Europa.
- In Asien sind die Umweltvorteile der Technologien der ausschlaggebende Faktor bei einer Entscheidung für alternative Energien.
- Die Imagepflege ist in Amerika wichtiger als in anderen Ländern.
Die Teilnehmer an der Umfrage wurden zudem nach ihrer Vertrautheit mit dem Begriff „Carbon Footprint“ gefragt. Die Ergebnisse zeigen, dass das Konzept des Carbon Footprint weltweit noch nicht sehr verbreitet ist, allerdings eher in Europa und Amerika als in Asien bekannt ist.
„Carbon footprint ist ein relativ neuer Begriff für die meisten. Angesichts der unzähligen neuen Marken und Datenangaben wird diese Verwirrung erst enden, wenn sich internationale Standards vollständig entwickelt haben und einheitliche Informationen von Unternehmen abgefragt werden.“, erklärt Peter Cartwright, Direktor für Umwelt, Gesundheit und Sicherheit bei Dow Corning. „Es bedarf einer komplexen Analyse der gesamten Beschaffungskette, um diese Frage richtig zu beantworten. Und viele Unternehmen sind eben sehr daran interessiert, korrekte Informationen und nicht irgendeine Zahl anzugeben. Wir begrüßen die Aktivtiäten der Industrie in dieser Hinsicht und sind interessiert an Standards, welche industrieweit eingesetzt werden können.
Die internationale Studie wurde auf der Basis einer Telefon-und E-Mail-Umfrage unter 1000 Dow Corning Stamm- und Neukunden in Amerika, Asien und Europa erarbeitet.
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