BASF übernimmt 92 Prozent der Auszubildenden

Neuer dualer Studiengang „Prozesstechnik“ startet 2009

03.09.2008 - Deutschland

Die BASF SE kann auch 2008 eine hohe Übernahmequote vorweisen: 92 Prozent der Auszubildenden erhielten nach bestandener Abschlussprüfung laut Unternehmen ein Übernahmeangebot. Im Ausbildungsverbund liegt die Quote mit 75 Prozent ebenfalls deutlich über dem Bundesdurchschnitt.

In diesem Herbst starten 900 Auszubildende bei der BASF sowie im BASF Ausbildungsverbund ins Berufsleben. 465 von ihnen werden bei der BASF am Standort Ludwigshafen ausgebildet, 435 im BASF Ausbildungsverbund.

Erstmals beginnen Azubis der BASF in diesem Jahr die Ausbildung zum Verfahrensmechaniker für Kunststoff- und Kautschuktechnik sowie den dualen Studiengang „International Business Administration and Information Technology“. Im Rahmen des Ausbildungsverbunds startet dieses Jahr außerdem das Programm „Anlauf zur Ausbildung“, in dem 24 Teilnehmer ihre Ausbildung zum Anlagenmechaniker für Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik beginnen. 2009 wird „Anlauf zur Ausbildung“ um ein weiteres Berufsbild erweitert: Nach drei Jahren können Jugendliche im Rahmen des Programms ihren Abschluss als Maschinen- und Anlagenführer mit dem Schwerpunkt Druckweiterverarbeitung und Papierverarbeitung erlangen.

Ab 2009 wird die BASF SE in Zusammenarbeit mit der Fachhochschule Bingen außerdem den neuen Studiengang „Prozesstechnik“ anbieten. Die Studenten erhalten nach vier Jahren den Titel „Bachelor of Science“ und absolvieren gleichzeitig die Ausbildung zum Chemikanten.

Weitere News aus dem Ressort Karriere

Meistgelesene News

Weitere News von unseren anderen Portalen

Revolutioniert künstliche Intelligenz die Chemie?