Amgen Foundation startet Forschungsprogramm in Höhe von 2,5 Mio. USD für Studierende in Europa
"Mit dem Start des Amgen Scholars Programms in Europa werden Studierende aus verschiedensten Ländern die Möglichkeit haben, in die "echte" Forschungswelt einzutauchen, um aus erster Hand zu erfahren, wie man zum Fortschritt der Wissenschaft beiträgt", erläutert Jean J. Lim, Präsident der Amgen Foundation. "Unter der Leitung renommierter akademischer Mentoren möchten wir die Stipendiaten dazu anregen, ihr Potenzial als künftige Wissenschaftler zu entdecken."
Neben Cambridge nehmen auch das "Karolinska Institutet" in Schweden sowie die "Ludwig-Maximilians-Universität München" in Deutschland an dem Programm teil. Für die erste Programmphase, die bis 2010 läuft, werden alle drei Universitätspartner Fördermittel für die Veranstaltung des Sommerforschungsprogramms erhalten. Die Auswahl der Studierenden von Hochschulen und Universitäten erfolgt in ganz Europa. Cambridge übernimmt zudem die Funktion als Koordinationszentrum für Europa und wird eine wichtige Rolle als Programmkoordinator, technische Aufsicht und Anlaufstelle für Studierende spielen. Darüber hinaus wird diese Universität Gastgeber des ersten Amgen Scholars European Symposiums im September 2009 sein.
"Das Amgen Scholars Programm bietet Studierenden aus ganz Europa eine einmalige Chance, den wissenschaftlichen Entdeckungsprozess kennenzulernen und mit hochkarätigen Wissenschaftlern und Branchenführern in Kontakt zu treten", erläutert Prof. Tony Minson, Pro-Vice Chancellor an der University of Cambridge und der Leiter des Amgen Scholars Koordinationszentrums für Europa. "Wir hoffen, damit mehr jungen Menschen eine wissenschaftliche Karriere schmackhaft zu machen -- in einer Zeit, in dem die Bildung der nächsten Generation an Wissenschaftlern wichtiger als je zuvor ist."
Amgen Scholars werden an Forschungsprojekten, wissenschaftlichen Seminaren und anderen Formen von akademischem Networking teilnehmen. Allen Stipendiaten wird die Möglichkeit geboten, ein jährlich stattfindendes dreitägiges Symposium am Ende des Sommerprogramms zu besuchen. Im Rahmen des Symposiums haben die Studierenden die Gelegenheit, ihre Sommerforschungsprojekte vorzustellen, aus erster Hand Informationen von führenden Wissenschaftlern aus der Industrie und dem akademischen Umfeld zu erhalten sowie sich mit anderen Amgen Stipendiaten aus ganz Europa auszutauschen.
Meistgelesene News
Weitere News aus dem Ressort Karriere
Holen Sie sich die Chemie-Branche in Ihren Posteingang
Ab sofort nichts mehr verpassen: Unser Newsletter für die chemische Industrie, Analytik, Labor und Prozess bringt Sie jeden Dienstag und Donnerstag auf den neuesten Stand. Aktuelle Branchen-News, Produkt-Highlights und Innovationen - kompakt und verständlich in Ihrem Posteingang. Von uns recherchiert, damit Sie es nicht tun müssen.