Dow Corning kündigt Milliardeninvestitionen an, um die sich stark entwickelnde globale Solarenergieindustrie zu bedienen
Mit dieser Investition werden Herstellern von Photovoltaikmodulen entscheidende Rohmaterialien zur Verfügung gestellt
Die Dow Corning Corporation kündigte an, mehrere Milliarden Dollar zu investieren, um die schnell wachsende Solartechnologie-Industrie mit entscheidenden Materialien beliefern zu können.
“Dow Corning und unser Joint Venture Hemlock Semiconductor hoffen, damit eine existenzfähige Solarindustriesparte hervorbringen zu können, die neue, gutbezahlte Arbeitsplätze, saubere Energietechnologien und eine Wiederbelebung der Wirtschaft schafft” sagte Stephanie A. Burns, Dow Cornings Vorstandsvorsitzende, Präsidentin und CEO. “Wir setzen unsere Ressourcen, Know-how und Technologien ein, weil wir davon überzeugt sind, dass die Solartechnologie eine große Chance bietet sowohl für saubere Energie als auch für Wirtschaftswachstum.”
Dow Corning beginnt mit der Produktion von hochreinen Monosilanen, ein wichtiges Spezialgas zur Herstellung von Dünnschicht-Photovoltaikmodulen und LCD’s. Diese Investition beinhaltet den Bau einer neuen Monosilan-Produktionsstätte in Hemlock, Michigan, in direkter Nachbarschaft des Polysilizium-Werkes der Hemlock Semiconductor Corporation.
“Wir tätigen diese erhebliche Investition, um als führender Lieferant von Monosilanen für die Dünnschichtsolartechnologie unser Rohstoffangebot zu erweitern und damit unsere Position als Lieferant von Materialien mit hoher Wertschöpfung für die Solarindustrie zu stärken” sagte Eric Peeters, Global Executive Director Dow Corning Solar Solutions.
Die Investition beinhaltet ebenfalls bis zu 3 Milliarden Dollar für die Dow Corning Joint Ventures Hemlock Semiconductor Corp. und Hemlock Semiconductor LLC. Die beiden Unternehmen werden den Produktionsbetrieb von Hemlock Semiconductor Corp. in Michigan erweitern und gleichzeitig ein neues Werk in Clarksville, Tennessee bauen, um die Produktionskapazität für Polysilizium zu erhöhen – das Grundmaterial zur Herstellung der meisten Photovoltaikmodule.
Mit dem Bau beider Polysilizium-Erweiterungen sowie des neuen Monosilan-Werkes wird nach eigenen Angaben unverzüglich begonnen.
Weitere News aus dem Ressort Wirtschaft & Finanzen
Holen Sie sich die Chemie-Branche in Ihren Posteingang
Mit dem Absenden des Formulars willigen Sie ein, dass Ihnen die LUMITOS AG den oder die oben ausgewählten Newsletter per E-Mail zusendet. Ihre Daten werden nicht an Dritte weitergegeben. Die Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten durch die LUMITOS AG erfolgt auf Basis unserer Datenschutzerklärung. LUMITOS darf Sie zum Zwecke der Werbung oder der Markt- und Meinungsforschung per E-Mail kontaktieren. Ihre Einwilligung können Sie jederzeit ohne Angabe von Gründen gegenüber der LUMITOS AG, Ernst-Augustin-Str. 2, 12489 Berlin oder per E-Mail unter widerruf@lumitos.com mit Wirkung für die Zukunft widerrufen. Zudem ist in jeder E-Mail ein Link zur Abbestellung des entsprechenden Newsletters enthalten.