Bayer MaterialScience verkürzt Wochenarbeitszeit
Vorübergehende Senkung der Arbeitszeit um 6,7 Prozent bei entsprechender Entgeltanpassung
Für die Leitenden Mitarbeiter und Angestellten von Bayer MaterialScience wird es ebenfalls Einschnitte geben - unter anderem werden Einkommenserhöhungen in diesem Bereich vorläufig ausgesetzt. "Unser Ziel ist, die schwierige Situation aus eigener Kraft zu meistern. Hierzu sollen alle Mitarbeiter einen vertretbaren Beitrag leisten", erklärte Dr. Tony Van Osselaer, Arbeitsdirektor der Bayer MaterialScience AG.
"Diese gemeinsam mit der Unternehmensleitung erarbeitete solidarische Lösung ist in Summe für die Mitarbeiter und das Unternehmen die beste Option", sagte Thomas de Win, Gesamtbetriebsratsvorsitzender der Bayer AG. Darüber hinaus würden die Beschäftigten in den nicht ausgelasteten Betrieben im Rahmen einer Fortbildungsoffensive geschult und weiterqualifiziert.
Auch an den Bayer-MaterialScience-Standorten im Ausland sind vergleichbare Sondermaßnahmen bereits ergriffen worden oder befinden sich in Planung. Bayer MaterialScience beschäftigt weltweit rund 15.200 Mitarbeiter, davon ca. 5.500 in Deutschland.
Meistgelesene News
Organisationen
Weitere News aus dem Ressort Wirtschaft & Finanzen
Holen Sie sich die Chemie-Branche in Ihren Posteingang
Ab sofort nichts mehr verpassen: Unser Newsletter für die chemische Industrie, Analytik, Labor und Prozess bringt Sie jeden Dienstag und Donnerstag auf den neuesten Stand. Aktuelle Branchen-News, Produkt-Highlights und Innovationen - kompakt und verständlich in Ihrem Posteingang. Von uns recherchiert, damit Sie es nicht tun müssen.