Beiersdorf übernimmt den sächsichen Kosmetikhersteller Florena komplett

20.03.2002

Die Beiersdorf AG, Hamburg stockt ihre Beteiligung an der Florena Cosmetic GmbH, Waldheim/Sachsen mit Wirkung zum 1. April 2002 auf 100 Prozent – von vorher 24,9 Prozent – auf. Damit findet die langjährige Verbindung zwischen beiden Unternehmen nun auch ihren wirtschaftlichen Zusammenschluss. Noch zu Zeiten der DDR begann die Zusammenarbeit.

Im Herbst 1989 wurde eine sogenannte Gestattungsproduktion für NIVEA Produkte aufgenommen. Dafür war vorher ein hochmodernes Werk auf dem Gelände der heutigen Florena GmbH errichtet worden. Beiersdorf begleitete danach mit Rat und Tat die Privatisierung und das Management-Buy-Out an Günter Haferkorn, Heiner Hellfritzsch und Dr. Reinhard Hübner, die jetzigen Geschäftsführer und Besitzer. Bereits zu Anfang der 90er Jahre wurden Beiersdorf Produkte in Lohnfertigung hergestellt und boten so dem Unternehmen – vor allem in der Startphase – eine willkommene Produktionsauslastung.

Der wirtschaftliche Erfolg des Managements und der Mitarbeiter blieb nicht aus. So steigerte sich der Florena Umsatz in den letzten zehn Jahren kontinuierlich und erreichte mit 53,2 Mio € im Jahr 2001 einen neuen Rekord. Im letzten Geschäftsjahr verzeichnete das Waldheimer Unternehmen erneut ein zweistelliges Plus, diesmal von 23,1 Prozent.

Auch der Export weitete sich beachtlich aus und erzielte im vergangenen Jahr einen Anteil von 30 Prozent am Gesamtumsatz. Die Mitarbeiterzahl stieg von 150 im Jahr 1992 auf nunmehr 270.

„Die Beiersdorf AG ist unser Wunschpartner für die Übernahme der Geschäftsanteile“, so die bisherigen Inhaber Günter Haferkorn, Heiner Hellfritzsch und Dr. Reinhard Hübner, „die Zukunft liegt in guten Händen, da beide Unternehmen sich nicht nur in der blau-weißen Farbe ihrer Erzeugnisse ähneln, sondern auch in der Firmenphilosophie.“

Die Florena Cosmetic GmbH wird innerhalb des Beiersdorf Konzerns als rechtlich selbständige Tochtergesellschaft weitergeführt und der Standort Waldheim wird verstärkt vom internationalen Produktionsverbund profitieren.

Im April wird bei Florena der Management Wechsel vollzogen und der Beiersdorf Manager Uwe Finnern (36) wird die Geschäftsführung übernehmen. Finnern bringt aus verschiedenen Tätigkeiten innerhalb des Beiersdorf Konzerns eine breite Management Erfahrung mit.

Weitere News aus dem Ressort

Meistgelesene News

Weitere News von unseren anderen Portalen