BASF erhöht Preise für Caprolactam und Polyamid 6 Grundpolymere
Die BASF wird zum 1. April dieses Jahres die Preise für Caprolactam in Europa um 200 Euro pro Tonne erhöhen. Da Caprolactam der maßgebliche Einsatzstoff für die Herstellung von Ultramid®B ist, werden Ultramid B und Ultramid BS dieser Preiserhöhung um den gleichen Betrag folgen und damit um 15 - 20 Prozent teurer werden. Diese Maßnahme ist mit den hohen Preisen für den Rohstoff Benzol zu erklären.
Unter dem Handelsnamen Ultramid vertreibt die BASF ihre Kunststoffprodukte aus Polyamid. Ultramid B und Ultramid BS bezeichnen das Polyamid 6, das aus Caprolactam entsteht. Caprolactam seinerseits wird in mehreren Stufen aus Benzol hergestellt. Die von der Preiserhöhung betroffenen Ultramid B und Ultramid BS Marken der BASF sind Grundpolymere. Sie finden ihre Anwendung als Bestandteile von Compounds, als Extrusionsprodukte sowie in der Herstellung von textilen und industriellen Fasern.
Meistgelesene News
Weitere News aus dem Ressort Forschung & Entwicklung

Holen Sie sich die Chemie-Branche in Ihren Posteingang
Mit dem Absenden des Formulars willigen Sie ein, dass Ihnen die LUMITOS AG den oder die oben ausgewählten Newsletter per E-Mail zusendet. Ihre Daten werden nicht an Dritte weitergegeben. Die Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten durch die LUMITOS AG erfolgt auf Basis unserer Datenschutzerklärung. LUMITOS darf Sie zum Zwecke der Werbung oder der Markt- und Meinungsforschung per E-Mail kontaktieren. Ihre Einwilligung können Sie jederzeit ohne Angabe von Gründen gegenüber der LUMITOS AG, Ernst-Augustin-Str. 2, 12489 Berlin oder per E-Mail unter widerruf@lumitos.com mit Wirkung für die Zukunft widerrufen. Zudem ist in jeder E-Mail ein Link zur Abbestellung des entsprechenden Newsletters enthalten.