K+S übernimmt amerikanischen Konkurrenten Morton Salt
(dpa) Der Düngemittelhersteller K+S steigt mit einem milliardenschweren Zukauf in den USA zum weltweit führenden Salzproduzenten auf. Für 1,675 Milliarden Dollar (1,266 Mrd Euro) in bar übernehmen die Kasseler die amerikanische Morton Salt, wie das Unternehmen am Donnerstag mitteilte. K+S habe mit Rohm and Haas einen Vertrag über den Kauf abgeschlossen. Der Abschluss der Transaktion werde für Mitte des Jahres erwartet. Der Kauf stehe noch unter dem Vorbehalt der Zustimmung durch die Kartellbehörden.
"Morton Salt ist eine hervorragende Wachstumschance für unser globales Salzgeschäft", sagte K+S-Chef Norbert Steiner laut Mitteilung. Als einer der führenden Salzhersteller verfüge Morton Salt über eine große Anzahl kundennaher Produktionsstandorte in den USA und Kanada sowie über ein landesweites Vertriebsnetz. Durch Morton Salt erhalte K+S Zugang zu neuen Auftausalzregionen.
Für das Jahr 2008 wies Morton Salt den Angaben zufolge einen Umsatz von 1,2 Milliarden Dollar und ein Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) von 270 Millionen Dollar aus. Die Gesellschaft betreibt sechs Steinsalzbergwerke, sieben Solar- und zehn Siedesalzanlagen sowie 62 Lagerhäuser und 61 Distributionszentren. Die jährliche Produktionskapazität beläuft sich auf 13,1 Millionen Tonnen. Morton Salt wurde 1848 gegründet, beschäftigt 2.900 Mitarbeiter und hat seinen Firmensitz in Chicago.
Meistgelesene News
Weitere News aus dem Ressort Wirtschaft & Finanzen
Holen Sie sich die Chemie-Branche in Ihren Posteingang
Ab sofort nichts mehr verpassen: Unser Newsletter für die chemische Industrie, Analytik, Labor und Prozess bringt Sie jeden Dienstag und Donnerstag auf den neuesten Stand. Aktuelle Branchen-News, Produkt-Highlights und Innovationen - kompakt und verständlich in Ihrem Posteingang. Von uns recherchiert, damit Sie es nicht tun müssen.