BASF und F.A.R. kooperieren bei Trimethylolpropan
BASF übernimmt komplette Vermarktung und Vertrieb und legt Anlage in Ludwigshafen bis auf weiteres still
Die BASF wird ihre TMP-Anlage in Ludwigshafen bis auf weiteres stilllegen. Diese Maßnahme betrifft acht BASF-Mitarbeiter, die andere Aufgaben am Standort Ludwigshafen übernehmen werden. Die Aufnahme der Kooperation steht unter dem Vorbehalt der kartellrechtlichen Freigabe durch die zuständigen Behörden.
„Polyalkohole sind für uns ein Kernarbeitsgebiet. Bei TMP stärken wir unsere Position durch die Zusammenarbeit mit der F.A.R.. Im derzeit schwierigen Marktumfeld werden wir uns vorläufig auf nur einen Produktionsstandort konzentrieren“, sagt Dr. Tom Witzel, Leiter der Regional Business Unit Diols and Polyalcohols im Unternehmensbereich Intermediates der BASF. „Wir haben bereits die TMP-Anlage in Vercelli gemeinsam mit der F.A.R. optimiert. Die künftig produzierte TMP-Qualität entspricht den Standards der beiden Unternehmen und erfüllt die hohen Anforderungen der Kunden.“
TMP dient zur Produktion von Polyurethanen, synthetischen Schmierstoffen und Coatings. Die BASF produziert eine Reihe weiterer Polyalkohole, zum Beispiel Neopentylglykol (NPG), Hexandiol (HDO) und Hydroxypivalinsäureneopentylglykolester (HPN). Neben den genannten Anwendungen bewähren sich diese Zwischenprodukte unter anderem bei der Herstellung von Klebstoffen und Polyesterharzen.
Meistgelesene News
Organisationen
Weitere News aus dem Ressort Wirtschaft & Finanzen
Diese Produkte könnten Sie interessieren
Produktentwicklung und Lohnfertigung von Granulaten und Pellets von IPC Process Center
Granulate und Pellets - wir entwickeln und fertigen für Sie die perfekte Lösung
Agglomeration von Pulvern, Pelletieren von Pulvern und Fluiden, Coating mit Schmelzen und Polymeren
Dursan von SilcoTek
Innovative Beschichtung revolutioniert LC-Analytik
Edelstahlkomponenten mit der Leistung von PEEK – inert, robust und kostengünstig
Holen Sie sich die Chemie-Branche in Ihren Posteingang
Mit dem Absenden des Formulars willigen Sie ein, dass Ihnen die LUMITOS AG den oder die oben ausgewählten Newsletter per E-Mail zusendet. Ihre Daten werden nicht an Dritte weitergegeben. Die Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten durch die LUMITOS AG erfolgt auf Basis unserer Datenschutzerklärung. LUMITOS darf Sie zum Zwecke der Werbung oder der Markt- und Meinungsforschung per E-Mail kontaktieren. Ihre Einwilligung können Sie jederzeit ohne Angabe von Gründen gegenüber der LUMITOS AG, Ernst-Augustin-Str. 2, 12489 Berlin oder per E-Mail unter widerruf@lumitos.com mit Wirkung für die Zukunft widerrufen. Zudem ist in jeder E-Mail ein Link zur Abbestellung des entsprechenden Newsletters enthalten.