Infraserv schließt Konzernlizenzvertrag mit SAP im Wert von 10 Millionen EURO

29.01.2001

Infraserv GmbH & Co. Höchst KG in Frankfurt am Main und SAP Aktiengesellschaft haben einen Lizenzvertrag über die Software mySAP.com abgeschlossen. MySAP.com ist eine offene, unternehmensübergreifende E-Business-Plattform für die überbetriebliche Zusammenarbeit zwischen Unternehmen und ihren Lieferanten und Kunden. Zunächst werden etwa 2.900 Mitarbeiter in den Infraserv-Gesellschaften, welche die früheren Hoechst-Standorte in Frankfurt-Höchst, Wiesbaden, Gendorf und Knapsack betreiben, mit der SAP-Software arbeiten.

"Bereits seit 1998 setzen wir Software von SAP für unsere Geschäftsprozesse umfassend ein. Wir haben damit wesentlich zur erfolgreichen Entwicklung unserer Unternehmen in den letzten Jahren beigetragen und die Effizienz unserer IT-Strategie deutlich verbessert. Mit dem neuen mySAP.com-Vertrag stellen wir sicher, dass wir auch in den kommenden Jahren immer die neuesten Softwarelösungen einsetzen können, die wir für unser Unternehmen und die von uns betriebenen Industriezentren brauchen", sagte Dr. Dieter Kreuziger, Vorsitzender der Geschäftsführung von Infraserv, bei der Unterzeichnung des Vertrages.

"Bisher haben wir uns darauf konzentriert, unsere internen Abläufe optimal mit SAP-Software abzubilden. Mit neuen mySAP.com-Anwendungen können wir mit Hilfe des Internets sowohl interne als auch externe Geschäftsprozesse optimieren und dadurch Zeit und Kosten zu sparen. Unsere Interaktionsmöglichkeiten mit Kunden und Lieferanten werden wesentlich verbessert. So können wir zum Beispiel mit Hilfe der in unseren Systemen gespeicherten Daten unseren Kunden vollkommen neue, maßgeschneiderte Produkte und Dienstleistungen anbieten.", meint Dr. Wolfram Schmidt, Leiter des Service Center Informationstechnologie von Infraserv.

"Für unsere E-Business-Strategie ist mySAP.com ein wesentlicher Baustein", sagt Thomas Zeikowski, Projektleiter E-Business von Infraserv. "Allein an unserem Standort Höchst haben wir acht verschiedene Wertschöpfungsketten zusammenzuführen, von Energie, Logistik, Facility Management, Umweltschutz, Sicherheit und Entsorgung über Technische Services, Einkaufsleistungen bis hin zu Qualifikation, Training und Unternehmensberatung (Provadis). Darüber hinaus stehen auch unsere mehr als 40 Kunden untereinander und mit ihren Kunden- und Beschaffungsmärkten über vielfältige Prozesse in Verbindung. Ein solches Netz zu knüpfen erfordert entsprechend leistungsfähige und hochintegrierte IT-Lösungen."

Weitere News aus dem Ressort Wirtschaft & Finanzen

Diese Produkte könnten Sie interessieren

Limsophy LIMS

Limsophy LIMS von AAC Infotray

Optimieren Sie Ihre Laborprozesse mit Limsophy LIMS

Nahtlose Integration und Prozessoptimierung in der Labordatenverwaltung

LIMS
GUS-OS Suite

GUS-OS Suite von GUS

Ganzheitliche ERP-Lösung für Unternehmen der Prozessindustrie

Integrieren Sie alle Abteilungen für nahtlose Zusammenarbeit

Software
ZEISS ZEN core

ZEISS ZEN core von Carl Zeiss

ZEISS ZEN core - Software-Suite für vernetzte Mikroskopie vom Analyselabor bis zur Produktion

Die umfangreiche Lösung für Bildgebung, Segmentierung und Datenanalyse in vernetzten Materiallaboren

Mikroskopiesoftware
OMNIS

OMNIS von Metrohm

OMNIS – die Plattform zur Integration der Metrohm Titrando Gerätegeneration

OMNIS ermöglicht die Kombination von Bestandskomponenten mit neuester OMNIS Hard- und Software

Laborsoftware
ACD Spectrus Plattform

ACD Spectrus Plattform von ACD/Labs

Software für analytische Datenverarbeitung in Forschung und Entwicklung

Standardisierte analytische Datenverarbeitung und Wissensmanagement

Datenmanagement-Software
LAUDA.LIVE

LAUDA.LIVE von LAUDA

LAUDA.LIVE - Die digitale Plattform für Ihre Geräteverwaltung

Viefältige Flottenmanagementoptionen für jedes LAUDA Gerät - mit und ohne IoT-Anbindung

Laborsoftware
Loading...

Meistgelesene News

Weitere News von unseren anderen Portalen

So nah, da werden
selbst Moleküle rot...