Mehr Umsatz in der Industrie: Zeichen stehen auf Erholung
(dpa) Die bessere Auftragslage in der Industrie macht sich allmählich in den Kassen der Betriebe bemerkbar. Das verarbeitende Gewerbe in Deutschland machte im Juni im Vergleich zum Vormonat Mai 1,5 Prozent mehr Umsatz, wie das Statistische Bundesamt am Montag in Wiesbaden meldete. Damit mehren sich die Anzeichen dafür, dass die Industrie sich von der Konjunkturkrise erholt. Bereits im Mai hatte es ein Umsatzplus von 4,4 Prozent gegeben. Allerdings stehen die Betriebe längst noch nicht so gut da wie vor einem Jahr. Gegenüber dem Vorjahresmonat lagen die Erlöse 17,7 Prozent niedriger.
Die Firmen spüren immer noch die weltweite Wirtschaftskrise. Im ersten Halbjahr brachen die Umsätze um fast 21 Prozent ein. Besonders stark schrumpfte die Nachfrage aus dem Ausland, wo die Erlöse um ein Viertel sanken. Von den Industriezweigen sind besonders der Maschinenbau, die Autoindustrie, die Metallerzeuger und die Hersteller von elektrischen Ausrüstungen betroffen. Die Statistik bereinigt die Daten um die unterschiedliche Zahl der Arbeitstage und saisonale Schwankungen.
Weitere News aus dem Ressort Wirtschaft & Finanzen

Holen Sie sich die Chemie-Branche in Ihren Posteingang
Mit dem Absenden des Formulars willigen Sie ein, dass Ihnen die LUMITOS AG den oder die oben ausgewählten Newsletter per E-Mail zusendet. Ihre Daten werden nicht an Dritte weitergegeben. Die Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten durch die LUMITOS AG erfolgt auf Basis unserer Datenschutzerklärung. LUMITOS darf Sie zum Zwecke der Werbung oder der Markt- und Meinungsforschung per E-Mail kontaktieren. Ihre Einwilligung können Sie jederzeit ohne Angabe von Gründen gegenüber der LUMITOS AG, Ernst-Augustin-Str. 2, 12489 Berlin oder per E-Mail unter widerruf@lumitos.com mit Wirkung für die Zukunft widerrufen. Zudem ist in jeder E-Mail ein Link zur Abbestellung des entsprechenden Newsletters enthalten.
Meistgelesene News
Weitere News von unseren anderen Portalen
Zuletzt betrachtete Inhalte
WEDECO rechnet nach Ergebnissprung 2003 mit weiterem Zuwachs
Bezugsmaterial_(Bucheinband)
BASF erhöht Preise für bestimmte Polyalkohole in Europa

Bayer CropScience und IVCC verlängern Forschungsvereinbarung - Zusammenarbeit soll Kampf gegen Malaria unterstützen

Zeit- und Frequenzbild zur Erklärung ultraschneller atomarer Anregung in starken Laserfeldern
Der Kleinste tanzt aus der Reihe - Fundamentale Änderung der Art der chemischen Bindung durch Isotopensubstitution
