Neuer CFO bei Cognis
Klaus Edelmann übergibt an Dr. Marco Panichi
Klaus Edelmann, Jahrgang 1943, ist seit November 2006 CFO von Cognis. Unter seiner Führung wurden die Finanzierungsstruktur und die Liquidität des Unternehmens entscheidend verbessert sowie die Schulden gesenkt. Sein Einsatz bei der Portfoliobereinigung und den umfangreichen Maßnahmen zur Optimierung von Kostenstrukturen und zur Effizienzsteigerung hat Cognis wesentlich dabei geholfen, gut durch die aktuell schwierigen Zeiten zu kommen. Edelmann wird das Unternehmen als Mitglied des Aufsichtsrats weiter begleiten und für die Eigentümer beratend tätig sein.
Dr. Marco Panichi, Jahrgang 1966, startete seine Karriere 1997 bei Henkel und ist seit der Unternehmensgründung im Jahr 1999 bei Cognis. Er hat als Leiter des Bereichs Corporate Development zwischen 2002 und 2005 die Umsetzung der Strategie von Cognis und die Konzentration auf die Kerngeschäfte entscheidend mit vorangetrieben. Von 2006 bis Ende 2008 verantwortete Panichi als CFO des globalen Joint Ventures Cognis Oleochemicals in Malaysia alle administrativen Funktionen und hat von dort das Joint Venture weiter verselbstständigt und den anschließenden Verkaufsprozess aktiv unterstützt. Derzeit ist Panichi Group Vice President Corporate Controlling und Development bei der Cognis GmbH und berichtet an Klaus Edelmann.
Meistgelesene News
Weitere News aus dem Ressort Personalia
Holen Sie sich die Chemie-Branche in Ihren Posteingang
Mit dem Absenden des Formulars willigen Sie ein, dass Ihnen die LUMITOS AG den oder die oben ausgewählten Newsletter per E-Mail zusendet. Ihre Daten werden nicht an Dritte weitergegeben. Die Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten durch die LUMITOS AG erfolgt auf Basis unserer Datenschutzerklärung. LUMITOS darf Sie zum Zwecke der Werbung oder der Markt- und Meinungsforschung per E-Mail kontaktieren. Ihre Einwilligung können Sie jederzeit ohne Angabe von Gründen gegenüber der LUMITOS AG, Ernst-Augustin-Str. 2, 12489 Berlin oder per E-Mail unter widerruf@lumitos.com mit Wirkung für die Zukunft widerrufen. Zudem ist in jeder E-Mail ein Link zur Abbestellung des entsprechenden Newsletters enthalten.