BASF schafft Sprung in Spitzengruppe des Carbon Disclosure Leadership Index
„Wir freuen uns über die Aufnahme in diesen wichtigen Index. Die sehr gute Platzierung bestätigt uns, dass wir mit unserer Klimaschutzstrategie auf dem richtigen Weg sind“, sagte Dr. Ulrich von Deessen, Leiter des Kompetenzzentrums Umwelt, Gesundheit und Sicherheit und BASF-Klimaschutzbeauftragter. „Wir werden auch in Zukunft offen und nachvollziehbar über unsere Fortschritte auf diesem Gebiet berichten. Im vierten Quartal wird BASF eine Aktualisierung ihrer umfassenden CO2-Bilanz veröffentlichen, die die Treibhausgas-Emissionen des gesamten Lebensweges ihrer Produkte enthält.“
Das Carbon Disclosure Project (CDP) vertritt 475 institutionelle Investoren, die ein Fondsvolumen in Höhe von rund 55 Billionen Dollar verwalten. Der CDL-Index dient Investoren als Bewertungsinstrument. CDP-Vorstandsvorsitzender Paul Dickinson sagte: „Unternehmen, die heute die Chance ergreifen, Güter und Dienstleistungen mit möglichst geringen CO2-Emissionen zu produzieren, sind für die CO2-arme Wirtschaft der Zukunft besser aufgestellt.”
Die Klimaschutzstrategie der BASF zielt gleichzeitig auf die Reduzierung der eigenen Emissionen und die Vermeidung von CO2-Emissionen durch den Einsatz der BASF-Produkte bei den Kunden.
Beim Thema Klimaschutz hat sich BASF deshalb ehrgeizige Ziele gesteckt: Bis zum Jahr 2020 sollen auf Basis des Vergleichsjahres 2002 die Emissionen von Treibhausgasen pro Tonne Verkaufsprodukt um weitere 25 Prozent sinken. Im Zeitraum 1990 bis 2002 hatte BASF die Treibhausgas-Emissionen bereits um 38 Prozent reduziert.
Als erstes Unternehmen weltweit hat BASF im Februar 2008 eine umfassende CO2-Bilanz vorgelegt. In der Bilanz werden CO2-Einsparungen, die man mit BASF-Produkten und -Verfahren erzielt, den Emissionen aus der Rohstoffgewinnung, Produktion sowie Entsorgung der Produkte gegenübergestellt. Das Ergebnis der Untersuchung, das auch extern durch ein Gutachten des Öko-Instituts Freiburg bestätigt wurde: BASF-Produkte sparen rund dreimal so viele klimarelevante Gase ein, wie durch die Herstellung und Entsorgung aller BASF-Produkte freigesetzt werden.
Meistgelesene News
Organisationen
Weitere News aus dem Ressort Forschung & Entwicklung
Diese Produkte könnten Sie interessieren
Milli-Q® Services / MyMilli-Q™ von Merck Life Science
Service & Support für Wasseraufbereitungssysteme
Service - Persönlich & online
Good Weighing Practice von Mettler-Toledo
Ihr konkreter Qualitätssicherungsplan für das Wägen
GWP Verification-Service
Holen Sie sich die Chemie-Branche in Ihren Posteingang
Mit dem Absenden des Formulars willigen Sie ein, dass Ihnen die LUMITOS AG den oder die oben ausgewählten Newsletter per E-Mail zusendet. Ihre Daten werden nicht an Dritte weitergegeben. Die Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten durch die LUMITOS AG erfolgt auf Basis unserer Datenschutzerklärung. LUMITOS darf Sie zum Zwecke der Werbung oder der Markt- und Meinungsforschung per E-Mail kontaktieren. Ihre Einwilligung können Sie jederzeit ohne Angabe von Gründen gegenüber der LUMITOS AG, Ernst-Augustin-Str. 2, 12489 Berlin oder per E-Mail unter widerruf@lumitos.com mit Wirkung für die Zukunft widerrufen. Zudem ist in jeder E-Mail ein Link zur Abbestellung des entsprechenden Newsletters enthalten.