Ingenieurabsolventen um elf Prozent gestiegen
Mehr Frauen mit einem Ingenieurabschluss
Laut der vom Statistischen Bundesamt Deutschland veröffentlichten Fachserie zur "Statistik der Prüfungen 2008" hat sich die Zahl der Absolventen der Ingenieurwissenschaften vom Studienjahr 2007 zum Studienjahr 2008 um ca. elf Prozent gesteigert und beziffert sich auf 48.751 Personen. Bei den Frauen ist die Zahl im Vergleich zum Vorjahr um ca. zwölf Prozent gestiegen und beläuft sich auf 11.000 Personen.
Besonders positiv ist die Entwicklung der Absolventenzahl in der Fachrichtung Maschinenbau und Verfahrenstechnik. Diese stieg um ca. 18 Prozent seit 2007. Bei den Architekturabsolventen konnte mit zwölf Prozent Anstieg auch ein deutlicher Aufwärtstrend verzeichnet werden.
Der VDI setzt sich mit einer Vielzahl an Projekten für die Sicherung des Ingenieurnachwuchses ein. Mit „MINT Role Models“ zur nachhaltigen Steigerung des Anteils von Frauen in Ingenieur- und Naturwissenschaften, VDI ELEVATE, einem Förderprogramm für Ingenieurstudierende, sowie VDIni-Club, dem Technikclub für 4- bis 12-jährige Kinder, hat der VDI wichtige Meilensteine für eine sinnvolle und zukunftsträchtige Nachwuchsförderung gesetzt.
Meistgelesene News
Weitere News aus dem Ressort Karriere

Holen Sie sich die Chemie-Branche in Ihren Posteingang
Mit dem Absenden des Formulars willigen Sie ein, dass Ihnen die LUMITOS AG den oder die oben ausgewählten Newsletter per E-Mail zusendet. Ihre Daten werden nicht an Dritte weitergegeben. Die Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten durch die LUMITOS AG erfolgt auf Basis unserer Datenschutzerklärung. LUMITOS darf Sie zum Zwecke der Werbung oder der Markt- und Meinungsforschung per E-Mail kontaktieren. Ihre Einwilligung können Sie jederzeit ohne Angabe von Gründen gegenüber der LUMITOS AG, Ernst-Augustin-Str. 2, 12489 Berlin oder per E-Mail unter widerruf@lumitos.com mit Wirkung für die Zukunft widerrufen. Zudem ist in jeder E-Mail ein Link zur Abbestellung des entsprechenden Newsletters enthalten.