BioConcept-Car: Mit Biofasern auf der Überholspur
COMPOSITES Pioneer Award 2009 geht an BioConcept-Car
Die Karosserie des eingesetzten Rennwagens ist fast vollständig aus Bioverbundwerkstoffen gefertigt. Türen, Kotflügel, Motohaube, Stoßstange, Flügel und Heckdeckel bestehen aus naturfaserverstärkten Kunststoffen. 2006 hat die Four Motors GmbH, der Betreiber des Rennstalls, erstmals einen Rennwagen mit einer Karosserie aus Pflanzenfasern eingesetzt. Realisiert wurde die erste Generation des BioConcept-Cars auf Basis eines Mustangs GT RTD.
2009 wird das Konzept für einen Renault Mégane Trophy 09 weiterentwickelt: Dessen mehrteilige Glasfaser-Karosserie wird derzeit in Zusammenarbeit mit der Fachagentur Nachwachsende Rohstoffe e.V. sowie dem Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) nach und nach vollständig durch Biofaserteile der nächsten Generation ausgetauscht. Für die Herstellung der Bio-Karosserieteile werden Naturfasern in vorgefertigte Formen eingelegt und mit flüssigem Biokunststoff (Leinölacrylat) getränkt. So entstehen Formteile, die selbst stärksten Belastungen im Motorsport standhalten.
Mit beiden Autos nimmt der Rennstall an den Rennen der BFGoodrich Langstreckenmeisterschaft und dem Int. 24h-Rennen auf dem Nürburgring teil. Der Vorteil: Bioverbundstoffe sind leichter als glasfaserverstärkte Kunststoffe, die bisher zum Einsatz kamen. Sie sind stabil, splittern nicht bei Crashs. Vor allem aber sind sie umweltfreundlicher.
Hinter dem Projekt steht ein Konzept, das weit über den Motorsport hinausgeht. Durch den Einsatz von Biofasern und Biodiesel wollen Smudo und sein Teamchef Thomas von Löwis nicht nur ein Bekenntnis abgegeben, sondern auch die Leistungsfähigkeit nachwachsender Rohstoffe unter Beweis stellen.
Für seine Verdienste als Vorreiter bei der Verwendung von Naturfasern im Automobilbau wird das Projekt BioConcept-Car der Four Motors GmbH mit dem COMPOSITES Pioneer Award 2009 ausgezeichnet. Verliehen wird der Preis auf der diesjährigen Fachmesse COMPOSITES EUROPE (27. -29. Oktober) in Stuttgart. Auf der Messe werden mit dem Mustang und dem Renault Mégane Trophy beide Generationen des BioConcept Cars zu sehen sein.
Auch der COMPOSITES Pioneer Award selbst macht seinem Namen in diesem Jahr alle Ehre, denn der Grundkörper besteht zu 100 Prozent aus nachwachsenden Rohstoffen. Der Industriedesigner Rolf Bender schuf eine Stele aus dem Biopolymer PLA (Polymilchsäure) und Bambus-Gras. Das Besondere daran: Die beiden Platten aus PLA sind mit einer Zwischenschicht verschweißt und nicht verklebt.
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