Symrise steigert Umsatz und Gewinn
(dpa-AFX) Der Duft- und Geschmacksstoff-Spezialist Symrise hat im dritten Quartal dank einer Belebung des Geschäfts und Zukäufen mehr umgesetzt und verdient. Der Gewinn sei in einem schwachen Gesamtmarkt auf 29,3 (Vorjahreszeitraum 24) Millionen Euro gestiegen, teilte das Unternehmen am Donnerstag in Holzminden mit. Der Umsatz erhöhte sich auch wegen Zukäufen um 5,7 Prozent auf 352,4 Millionen Euro. Dabei profitierte das Unternehmen von einer Belebung des Geschäfts, zudem zeigten die Kostensenkungen erste Wirkungen. Das Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) erhöhte sich um fünf Prozent auf 72,2 Millionen Euro. Die operative Gewinnmarge (EBITDA-Marge) sank leicht auf 20,5 (20,7) Prozent. Insgesamt übertrafen die Holzmindener die Analystenerwartungen.
2009 will Symrise weiter schneller wachsen als der Markt. Der deutlich erkennbare Aufwärtstrend im dritten Quartal habe die Erwartungen für das zweite Halbjahr bestätigt. Der Umsatz dürfte 2009 währungsbereinigt um rund zwei Prozent wachsen, während das bereinigte EBITDA stabil bleiben dürfte und sich das bereinigte Ergebnis je Aktie erhöhen sollte.
Meistgelesene News
Organisationen
Weitere News aus dem Ressort Wirtschaft & Finanzen
Holen Sie sich die Chemie-Branche in Ihren Posteingang
Ab sofort nichts mehr verpassen: Unser Newsletter für die chemische Industrie, Analytik, Labor und Prozess bringt Sie jeden Dienstag und Donnerstag auf den neuesten Stand. Aktuelle Branchen-News, Produkt-Highlights und Innovationen - kompakt und verständlich in Ihrem Posteingang. Von uns recherchiert, damit Sie es nicht tun müssen.